MINT-Orientierungstag Jahrgangsstufe 10

Die komplette Jahrgangsstufe 10 durfte in verschiedenste MINT-Bereiche hineinschnuppern. Die Schüler:innen durften ihr Lieblingsthema auswählen. Die praxisorientierten Workshops fanden in Schülerlaboren der RWTH Aachen, im BAZ Aachen oder an der CFS statt:

– Informatik: Arduino. Der Ingenieur Herr Bouschery hielt als ehemaliger Elternvertreter einen Einführungsworkshop ab.

– Technik: Elektrotechnik und Kunststoffbearbeitung. Das BAZ Aachen ließ die Schüler:innen ein LED-Lampe selber bauen sowie einen Stifthalter fertigen.

– Physik: Nanowelt. Die Lerngruppe erfuhr im Schülerlabor SCIphyLAB der RWTH Aachen in verschiedenen Experimenten viel zu Lotuseffekt & Co.

– Chemie: Qualitative Analyse. Die Schüler:innen wiesen unterschiedliche Substanzen in unbekannten Proben nach. Das Schülerlabor CheERs! der RWTH Aachen war hier Veranstaltungsort.

– Architektur: Schule der Zukunft. Unter Anleitung der Architektin Frau Frederick planten und entwarfen die Schüler:innen Räume und Gebäude der Zukunft in und an der CFS. Schließlich wurde das Modell im Maßstab 1:50 angefertigt.

– Biologie: Biene und Honig. Das Lern- und Lehrlabor der RWTH Aachen führte die Lerngruppe durch die Welt der Biene inklusive Verkostung verschiedener Honigsorten.

– Technik: Theaterutensilien und Holzliege. Der Techniklehrer Herr Hartmann fertigte mit seinem Technikkurs Requisiten für die kommenden Weihnachts-Theateraufführungen und eine Sinnesliege für den Außenbereich.

Wir bedanken und herzlich beim Team unseres Partners ANTalive, dem zdi-Zentrum für den Raum Euskirchen, Jülich und Düren, welches die Workshops für unsere Schule vermittelt und die Durchführbarkeit finanziell unterstützt.

Eva-Maria Berners