Stipendien – Senkrechtstarter – VWL – BWL

Zwei Vertreter der Hochschulgruppe Köln stellen unseren Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe Q1 das Programm „Senkrechtstarter“ vor und informieren über Stipendien sowie über Inhalte und Aufbau des VWL- und BWL-Studiums.
Josef Moersch, ehemaliger Schüler der Clara-Fey-Schule (Abitur 2022) und Student der Volkswirtschaftslehre an der Universität Köln und sein Kommilitone, Jakopo Warnking, Student der Betriebswirtschaftslehre, geben einen Überblick über verschiedene Stiftungen, die Studierenden ein Stipendium ermöglichen.

Wie und wann man sich für ein Stipendium bewirbt, welche Voraussetzungen man erfüllen muss und welche „Verpflichtungen“ man als Stipendiat eingeht, haben die beiden Studenten der Jahrgangsstufe Q1 anschaulich und verständlich erläutert und dazu ermutigt, sich für ein Stipendium zu bewerben.

Ebenso wurden unsere Schülerinnen und Schüler über das Programm „Senkrechtstarter“ informiert. Bei diesem Programm handelt es sich um ein Studienpatenschaftsprogramm der Konrad-Adenauer-Stiftung, bei dem Stipendiaten ihr Wissen über das Studieren und damit verbundene Themen an ihre Patenschüler weitergeben. Das Angebot richtet sich vor allem an angehende Erstakademiker und angehende Studierende mit Zuwanderungsgeschichte und leistet somit einen Beitrag zur Chancengerechtigkeit in der Bildung.

Das Projekt „Senkrechtstarter“ bietet eine Orientierungshilfe im Hochschul-Dschungel und erleichtert den Einstieg ins Studium durch persönliche und individuelle Studienberatung, Campus-Tage an der Uni inklusive Besuch von Vorlesungen und Seminaren. Studieneinsteigern wird ein Eindruck vom Studienalltag an der Uni oder Fachhochschule vermittelt. Auf Wunsch wird den Erstsemestlern bei einem „Schüler-Paten-Matching“ ein Studienpate mit ähnlichen (Studien-)Interessen zugeteilt, an den sie sich mit allen Fragen und Belangen rund ums Studium wenden können.

In ihrem Vortrag informierten Josef Moersch und Jakopo Warnking auch über BAFöG und Studienkredite und gaben allgemein einen Überblick über Kosten, die während des Studiums anfallen (Wohnung, Fahrtkosten, Lebensmittel, Lernmittel, Telefon, Freizeit usw.).

Wir bedanken uns sehr herzlich bei den beiden Referenten über die vielen hilfreichen Tipps und Informationen und wünschen ihnen weiterhin ein erfolgreiches Studium.

Melanie Moersch

Studien- und Berufwahlkoordinatorin