Ionenlotto mit dem Schülerlabor CheERS! der RWTH Aachen
Was ist in der Stoffprobe enthalten? Dieser Frage stehen Chemiker und Chemikerinnen oft gegenüber. Und diese untersuchen dann die Substanz, bis sie die unterschiedlichen Bestandteile herausfinden. Dazu muss man einen Fahrplan haben, wie man systematisch vorgeht. Aber ein bisschen Tippen oder Raten, wo man bei diesem Plan anfängt, ist auch dabei.
Das war unsere Aufgabe beim Workshop Ionenlotto, den wir uns für den MINT-Tag aus verschiedenen Angeboten ausgesucht hatten. Herr Pelzer von der RWTH Aachen war dazu extra mit seinem Equipment angereist.
Zuerst haben wir verschiedene Reaktionen kennengelernt, damit wir diese nachher bei der unbekannten Probe erkennen konnten. Bilden sich Kristalle oder ein Niederschlag in der Lösung? Und welche Farbe ist zu sehen? In unserer Probe, die wir uns aus verschiedenen aussuchen konnten, waren Eisen-, Calcium- und Sulfationen.
Dabei durften wir nach einer Sicherheitsunterweisung viel frei und selbstständig arbeiten. Grundlagen aus der Schule haben uns geholfen, die Themen zu verstehen. Und im Team zu arbeiten hat uns sehr viel Spaß gemacht!
Anna Bogedain, Carolin Henn, Clara Gehlen, Jahrgangsstufe 10