Bonner Mathematikturnier
In diesem Jahr waren wir mit einem jungen, gut gelaunten Team aus den 10er-Klassen und der Q1 am Start, um am Bonner Mathematikturnier teilzunehmen: Darian Schäfer, Julia Hermanns, Joleen Dederichs, Julia Harth und Michelle Schiller (v.l.n.r.).
Bei diesem anspruchsvollen Wettbewerb, der neben mathematischem Können auch Teamgeist erfordert, hat unsere Gruppe vormittags gemeinsam Aufgaben bearbeitet, die zum mathematischen Thema ‚Spieltheorie‘ gehörten. Dazu gab es zur Vorbereitung schon Wochen vor dem Turnier Material von der Universität, mit dem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschäftigen konnten.
Nach der Vormittagsrunde wurden alle Schülerinnen, Schüler, begleitende Lehrerinnen und Lehrer von der Universität Bonn in der Mensa in Poppelsdorf zum Mittagessen eingeladen.
Nachmittags ging es mit der mathematischen Staffel weiter, bei der bis zu 20 verschiedene Knobelaufgaben gelöst werden konnten.
An anderen Orten wurde zeitgleich die Begeisterung für die Beschäftigung mit der Mathematik geteilt. Während in Bonn etwa 300 Schülerinnen und Schüler vorwiegend aus Nordrhein-Westfalen an den Aufgaben tüftelten, fand das Turnier auch an der Leibniz Universität Hannover, in Belgien an der Universität Leuven, in den Niederlanden an der Universität in Nijmegen sowie erstmalig in diesem Jahr in Österreich an der Universität Wien statt.
Maja Holstein