Vorbereitende Fahrt nach Neuss in die Skihalle

Am Freitag, den 22.11.2024 fand die für die Schul-Skifahrt im Januar vorbereitende Exkursion in die Skihalle nach Neuss statt.
Mit 48 Personen, darunter vier Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7 und 9, ging es nach der zweiten Stunde mit dem Bus los. Während der Busfahrt wurden von einer Gruppe aus der 7. Klasse den anderen Mitschülerinnen und Mitschülern die 10 FIS-Regeln erklärt – die oberste Priorität: Rücksicht!

An der Skihalle angekommen gab es erstmal einen selbst mitgebrachten und gesunden Snack. Nachdem alle Schüler/innen ihr Leihmaterial erhalten hatten, wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt: Die Erfahrenen und Geübten sowie diejenigen, die noch nicht so oft oder sicher auf Skiern standen oder noch gar nicht gefahren waren. In der Gruppe der weniger Erfahrenen wurden die Schülerinnen und Schüler von Frau Golbach, Herr Weber und Herr Berners eingewiesen. Am Anfang gab es bei einigen Schülerinnen und Schülern noch ein paar Bedenken, da viele zum ersten Mal auf Skiern standen, doch diese legten sich nach wenigen Minuten.

Dann wurden die Grundlagen geübt, wie z.B. das Bremsen, Kurvenfahren oder wie man mit den Skiern läuft und sich sicher zwischen Lift und Piste bewegt. Daraufhin wurde sich langsam an die Piste und die Abfahrt herangetastet. Nach einer Stunde war die Anspannung weg, und es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Anschließend wurde intensiv das Kurvenfahren und Bremsen geübt.

Gegen 13 Uhr wurde die Gruppe der weniger Erfahrenen geteilt: Ein Teil blieb auf der Übungspiste, während ein anderer Teil mit auf die große Piste genommen wurde, wo die fortgeschrittene Gruppe mit Herrn Schuh bereits unterwegs war. Herr Schuh hatte sich vorher ein Bild von jedem Einzelnen gemacht und geschaut, wie gut die Schüler fahren konnten. Danach wurden erst zwei bis drei Fahrten von der Mitte der Piste aus gemacht, die mit dem Schlepplift erreicht werden konnte. Anschließend traf sich die Gruppe und fuhr gemeinsam mit dem Sessellift nach ganz oben, um die gesamte Piste hinunterzufahren und weiter zu üben.

Um 14 Uhr gab es eine warme Mahlzeit im Restaurant der Skihalle. Nachdem sich alle gestärkt, gelacht und ausgetauscht hatten, ging es zurück auf die Piste. Das Ziel nach der Pause: Alle sollten sicher auf der großen Piste fahren und die Skier kontrollieren können. Nach einer kleinen Übungsrunde gelang es allen, sodass sie schließlich gegen 15:45 auf die große Piste konnten. Dort wurde das Gelernte angewendet und es fing an, noch mehr Spaß zu machen.

Die gesamte Gruppe fand dort zusammen und konnte weiter üben. Einige Schülerinnen und Schüler, die an dem Tag zum ersten Mal auf Skiern standen, konnten nach ein paar Tipps und Verbesserungen sogar mit den erfahrenen Schülerinnen und Schülern auf die große Piste nach ganz oben. Mit Unterstützung konnten sie die gesamte Abfahrt meistern, was für alle ein besonderes Erlebnis war. Aber auch diejenigen von uns, die noch nicht ganz oben waren, hatten mit dem Meistern des Schleppliftes (auch das will gelernt sein) sowie dem Absolvieren der halben Pistenlänge ordentliche Erfolgserlebnisse an diesem Tag.

Nachdem sich alle am Lift getroffen und ihr Leihmaterial abgegeben hatten, ging es mit dem Bus durch die verschneite Eifel wieder nach Schleiden zurück. Für alle war es ein sehr schönes und zusammenschweißendes Erlebnis. Es haben sich neue Freundschaften gebildet, und alle freuen sich schon auf die Schul-Skifahrt nach Mallnitz im Januar 2025!

Vincent Theis, 9e