Physiotherapeutinnen-Besuch an der CFS

Am 12.11.2024 besuchten die zwei Physiotherapeutinnen Carolyn Philipps und Verena Hunneman den Human-Biologie Kurs von Frau Lantin der Jahrgangsstufe 9. Frau Philipps erklärte, dass sie sich vor einigen Jahren selbstständig gemacht hat und ihre eigene Praxis „Therapiepunkt Eifel“ in Hellenthal führt. Ihre Kollegin Verena Hunneman ist bei ihr angestellt und war früher auch eine Schülerin am Clara-Fey-Gymnasium und hat hier ihr Abitur gemacht.

Den Beruf des Physiotherapeuten/ der Physiotherapeutin brachten die beiden dem Kurs in Form einer PowerPoint-Präsentation näher, welche die verschiedenen Bereiche der Physiotherapie vorstellte, zum Beispiel die Sportphysiotherapie oder die Kinderphysiotherapie. Außerdem erklärten sie dem Kurs, dass der menschliche Körper auch im jungen Alter schon ,,nachlässt“ und zeigten uns einige Übungen, um den Körper und die Muskulatur zu stärken.
In einer der Übungen haben sich zwei Schülerinnen flach auf den Boden gelegt und dann versucht aufzustehen, ohne ihre Arme zu benutzen. Außerdem haben die Schüler/innen sich alle gegen die Wand im Biologieraum gestellt und versucht, so aufrecht wie möglich zu stehen. Außerdem erklärten sie, dass es sehr wichtig ist, sich täglich zu dehnen, um auch die Muskulatur, die man im Alltag vielleicht nicht so oft benutzt, aufrecht zu erhalten. Zudem wurde das Thema „Handynacken“ angesprochen, bei dem uns bewusst gemacht wurde, welche Kräfte auf den Nacken und den Schulterbereich einwirken, wenn lange und viel auf sein Handy schaut.

Diese Doppelstunde war sehr informativ und brachte den Schüler/innen den Beruf des Physiotherapeuten/ der Physiotherapeutin näher. Alle Schüler/innen waren sehr begeistert und dankbar, dass Frau Philipps und Frau Hunneman sich Zeit für die Klasse genommen haben.

Laura-Marie Jäger (9b) und Merle Braun (9c)