MINT im Unterricht
Unterstufe:
Es werden die Fächer Biologie (5, 6), Physik (5), Informatik (6), Mathematik als Hauptfach an beiden Schulformen unterrichtet (Jahrgangsstufe in Klammern). Die Nebenfächer werden jeweils 2-stündig unterrichtet, Mathematik als Hauptfach 4-stündig. In der Jahrgangsstufe 6 gibt es am Gymnasium eine Zusatzstunde in Mathematik im Sinne der individuellen Förderung. Klasssenübergreifend werden Lerngruppen zu den Themen Rechnen, Geometrie und Wettbewerbe eingerichtet.
Mittelstufe:
Im Wahlpflichtbereich ab der Jahrgangsstufe 8 stehen in MINT zur Auswahl:
Gymnasium | Realschule |
Humanbiologie Informatik Physische Geographie Technik |
Technik |
Oberstufe:
Alle MINT-Fächer der Sekundarstufe I des Gymnasiums werden traditionell in der Sekundarstufe II fortgeführt. Es gibt Leistungskurse in Mathematik, Physik, Biologie, zeitweise Chemie sowie Grundkurse in Chemie, Technik und Informatik. Zusätzlich läuft eine Projektkurs in Robotik für die Q1.
Den Unterricht bereichern MINT-Botschafterinnen und MINT-Botschafter aus der Wirtschaft, die damit ein wichtiges Bindeglied zwischen unterrichtlich erworbenen Kompetenzen und deren Anwendungsmöglichkeiten in der realen Wirtschaft darstellen. Darüber hinaus erfolgen zahlreiche Exkursionen, die beispielsweise auch Besuchstage an den Universitäten umfassen. Ehemalige des Clara-Fey-Gymnasiums, die aktuell MINT-Fächer studieren, besuchen in Absprache mit den Fachlehrer:innen beispielsweise Informatikkurse. So können sich die SchülerInnen aus erster Hand über Studiengänge informieren.