Unser Konzept für den digitalen Unterricht

Die digitale Bildung ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Schulkonzepts, um unsere Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen der modernen Welt vorzubereiten. Der mündige Umgang mit Medien erfordert eine altersgemäße Auseinandersetzung und Integration der Medien in den (Schul-) Alltag unter Einbeziehung aller Beteiligten. Ab der Klasse 7 setzen wir sukzessive auf eine flächendeckende Nutzung von Tablets in einer elternfinanzierten Ausstattung, bei der jede/r Lernende ein eigenes Gerät zur schulischen Nutzung hat. Digitale Medien werden zunächst in einzelnen Fächern eingeführt und ab Klasse 8 in allen Fächern für den digitalen Unterricht genutzt.

Struktur und Umsetzung

Klassen 5 und 6: Fokus auf Ankommen und Gemeinschaft

In den Jahrgängen 5 und 6 verzichten wir bewusst auf den dauerhaften Einsatz digitaler Medien. Unser Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern das Ankommen an der CFS zu erleichtern und das gemeinsame Lernen in der Klassengemeinschaft ins Zentrum zu stellen. Dennoch legen wir auch in diesen Jahrgängen großen Wert auf die Förderung der Medienkompetenz. Hierzu steht ein Tabletwagen mit 32 Geräten zur Verfügung, die für einzelne Unterrichtseinheiten genutzt werden können. Auch die Arbeit mit unserem Lernmanagementsystem Teams wird von der Klassenlehrkraft eingeführt, sodass die Plattform auch für den schulischen Austausch der Lernenden untereinander genutzt werden kann.

Der Informatikunterricht in Klasse 6 vermittelt wesentliche Grundkenntnisse im Umgang mit Computern und ein Grundverständnis für Algorithmen und Programmierung und bereitet die Schüler:innen damit auf die Einführung des Tabletunterrichts in Klasse 7 vor.

Klassen 7 bis 10: Integration digitaler Medien in den Unterricht

Ab Klasse 7 arbeiten wir sukzessive flächendeckend mit Tablets. Die Schülerinnen und Schüler erhalten ihre eigenen Tablets, die von den Eltern finanziert werden. Im Verlauf des Schuljahres werden digitale Medien in einzelnen Fächern zunehmend integriert. An zwei Workshop-Tagen zu Beginn des Schuljahres werden Grundkenntnisse und Regeln für den professionellen Umgang mit dem eigenen Gerät vermittelt. Ab Klasse 8 erfolgt der Einsatz digitaler Medien dann in allen Fächern. Dies ermöglicht einen nahtlosen Übergang und eine schrittweise Gewöhnung an den digitalen Unterricht.

Am Ende der Jahrgangsstufe 10 erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Medienkompetenz-Zertifikat, um ihre erworbenen Fähigkeiten z.B. auch in Bewerbungen dokumentieren zu können. Mit dem Zertifikat werden Medienkompetenzen in folgenden Bereichen ausgezeichnet:

  • Dokumentieren / Strukturieren
  • Informieren / Recherchieren
  • Suchmaschinen effizient nutzen
  • Ergebnisse bewerten: seriöse von unseriösen Informationen unterscheiden
  • Produzieren / Anwenden / Präsentieren
  • Dokumente, Tabellen, Grafiken, Präsentationen
  • Word / Excel /Power Point / OneNote /OneDrive
  • Fotos, Videos, Audios erstellen, bearbeiten und gezielt einsetzen
  • Kommunizieren / Kooperieren / Peer-Feedback
  • Orts- und zeitunabhängig miteinander arbeiten
  • Datenschutz
  • Kritisches Medienbewusstsein

Oberstufe: Aufbauen auf die erworbenen Kenntnisse

Die Integration digitaler Medien wird im Unterricht der Oberstufe fortgesetzt und dabei auf die in der Sekundarstufe I erworbenen Kenntnisse aufgebaut. Das Bildungsministerium NRW arbeitet derzeit an einem neuen, digitalen Prüfungsformat für ein fünftes Abiturfach. Die zentralen Abiturprüfungen im 1.-4 Fach finden wie gewöhnlich ohne Internet, mit Stift auf Papier, statt. Selbstverständlich gilt es, diese Rahmenbedingungen zu berücksichtigen.

Medienkompetenzrahmen NRW

Der Medienkompetenzrahmen NRW ist über alle Jahrgangsstufen und Fächer hinweg in unseren schulinternen Curricula integriert. Dies bedeutet, dass in jedem Schuljahr mehrere Unterrichtsvorhaben in verschiedenen Fächern stattfinden, die gezielt einzelne Kompetenzbereiche aus- und weiterbilden. Auch in den Jahrgängen 5 und 6 werden Vorhaben zur Förderung der Medienkompetenz umgesetzt, um die Schülerinnen und Schüler frühzeitig auf den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien vorzubereiten.

Vorteile unseres Konzepts

  • Individualisiertes Lernen: Durch die Ausstattung mit eigenen Tablets können Schülerinnen und Schüler in ihrem eigenen Tempo und nach ihren individuellen Bedürfnissen lernen.
  • Interaktive Lernmaterialien: Der Einsatz digitaler Medien ermöglicht den Zugang zu interaktiven und multimedialen Lernmaterialien, die den Unterricht bereichern und das Lernen abwechslungsreicher gestalten.
  • Vorbereitung auf die Zukunft: Unsere Schülerinnen und Schüler erwerben wichtige digitale Kompetenzen, die sie in der späteren Berufswelt und im Alltag benötigen.
  • Flexibilität und Mobilität: Mit den Tablets können die Schülerinnen und Schüler jederzeit und überall auf ihre Lernmaterialien zugreifen, was das Lernen flexibler und mobiler macht.

Wir sind überzeugt, dass unser Konzept für den digitalen Unterricht unseren Schülerinnen und Schülern die bestmögliche Vorbereitung auf die Anforderungen der digitalen Welt bietet. Durch die schrittweise Integration digitaler Medien und die gezielte Förderung der Medienkompetenz schaffen wir eine solide Grundlage für ein erfolgreiches und verantwortungsbewusstes Leben in der digitalen Gesellschaft.