Von der CAD-Konstruktion zum eigenen 3D-Produkt
Im Schülerlabor InfoSphere der RWTH Aachen konnten die Schüler:innen der Jahrgangsstufe 10, die sich diesen Kurs ausgesucht hatten, selbst (in einer funktionalen Programmiersprache) ein eigenes 3D-Modell programmieren. Dazu schrieben sie mit Hilfe eines ausführlichen Anleitungsheftes die entsprechenden Befehle. Damit aus ihren Vorstellungen von einem 3D-Modell auch Realität werden konnte, erstellten sie zuerst anhand einer Anleitung einen einfachen Schlüsselanhänger, den sie mit einem eigenen Design versahen. Anschließend konnten sie ihren eigenen Ideen freien Lauf lassen. Die Dozierenden des Schülerlabors InfoSphere der RWTH Aachen unterstützten sie dabei, damit der 3D-Drucker daraus das gewünschte Objekt drucken kann. Weil der Druck aller Modelle viel Zeit in Anspruch nimmt, werden die Modelle nach den Herbstferien der Schule zugeschickt, sodass die Schüler:innen ihr Produkt mit nach Hause nehmen können.