MINT-EC-Camp: Energie aus Wasserstoff
In schulübergreifender Kooperation mit dem Inda-Gymnasium in Kornelimünster veranstaltete unsere Schule das MINT-Camp „Energie aus Wasserstoff – Brennstoffzellen“. An dem Camp nahmen 16 Schüler:innen aus ganz Deutschland teil. Schüler:innen beider Schulen unterstützten den Workshop, Laurin Schmitz, Milena Schmitz, Jan Kilian Theis und Leon Tümmeler.
Am ersten Abend erklärten Experten den Teilnehmenden viel über ihren Beruf und die Arbeit mit Wasserstoff. Darunter waren Prof. Dr.-Ing. Jochen Linßen vom Forschungszentrum Jülich, die Firma Neumann & Esser sowie Dipl.-Ing. Ralf Martens von der SIEMENS AG in Aachen.
Am Tag darauf begann der Workshop mit der Produktion von Wasserstoff in Zweierteams, um diesen anschließend als Energiequelle zu nutzen. Dazu wurden Experimentierkoffer eingesetzt, mit denen die Schüler:innen professionell arbeiteten. Zudem wurde ein großer Pool aufgebaut, der noch für die finale Aufgabe am letzten Workshoptag wichtig werden sollte. Dann ging es darum ein Modellauto möglichst weit mit einem transportierten Wasserstofftank fahren zu lassen, ebenso einen Legozug.
Am vorletzten Tag wurde am Morgen die in Übach-Palenberg ansässiger Firma Neumann & Esser mit Betriebsführung besucht, welche sich seit fast 100 Jahren mit dem Thema Wasserstoff als Energieträger befasst. Anschließend ging es in die Innenstadt und auch auf das Dach des Aachener Doms.
Am letzten Tag sollten in einem Wettbewerb die Boote mit Wasserstoff in einem 6 Meter Pool auf Zeit fahren. Die Schüler:innen bekamen ein schwimmendes Grundgerüst, auf welchem sie noch die weiteren nötigen Teile wie Brennstoffzelle, Speicher und Motor montieren mussten. Das schnellste Boot schaffte bei einer Umgebungstemperatur um 0°C die Distanz von 6 Metern in 17,02 Sekunden.
Sogar der WDR besuchte unser Camp und drehte fast einen ganzen Nachmittag. Der Beitrag ist ab der achten Minute in der Lokalzeit Aachen vom 15.Januar zu sehen.
Insgesamt war das ein sehr lehrreiches und vielseitiges Camp.
Jan Kilian Theis 9c