Tag der Naturwissenschaften

Soll es eine Lavalampe aus Öl, Wasser und Sprudeltabletten sein? Wie kann man buntes Wasser mit schwarzem Kohlestaub plötzlich farblos machen? Oder: Wie können sich Gummibärchen trockenen Fußes auf Tauchfahrt in einem Wasserglas begeben?
Herzlich Willkommen zum “Tag der Naturwissenschaften”, einem Tag voller spannender Experimente und Entdeckungen, der darauf abzielt, die Freude am Forschen zu wecken und zu fördern. Zum Halbjahreswechsel leiteten Oberstufenschüler:innen die 5er-Klassen zu solchen erstaunlichen Experimenten an. Im Rahmen der Q1-MINT-Tage fand sich vorab im Herbst ein zehnköpfiges Team zusammen, das sich zu Mentor:innen für den Tag mit den 5ern ausbilden ließ. Dabei wählten die Schüler:innen passenden Experimente aus, testeten diese, entwarfen passgenaue Versuchsvorschriften und organisierten den Tagesablauf.

Somit war das ein rundum gelungener Tag für die Jungforscher und die frisch gebackenen Mentor:innen. Danke herzlich noch einmal an euch und die unterstützenden Lehrpersonen.

Eva-Maria Berners