MINT Zukunft. Ehrung der Schulen in NRW

Anfang September wurde die Clara-Fey-Schule am Max-Planck-Gymnasium in Düsseldorf im Rahmen einer Feierstunde als MINT-freundliche Schule mit dem Erweiterungszertifikat „Digitale Schule“ zum dritten Mal geehrt. 188 Schulen aus Nordrhein-Westfalen wurden dabei von der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen Dorothee Feller, vertreten durch Ministerialdirigent Dirk Schnelle, sowie durch das Vorstandsmitglied von MINT Zukunft e.V. und Unternehmenssprecher der Deutschen Telekom AG Christian Fischer ausgezeichnet. Ausschließlich 75 Schulen bekamen speziell dieses begehrte Zertifikat.

Damit eine Schule überhaupt auf diesem Gebiet ausgezeichnet werden kann, muss sie umfangreiche Kriterien erfüllen. Erst bei entsprechendem Profil der Schule und nach ausgiebiger Prüfung samt externer Begutachtung kann eine Verleihung erfolgen. Die Kriterien orientieren sich an der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ und wurden von Expertinnen und Experten sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern entwickelt. Die Zertifizierung ist dadurch wissenschaftsbasiert und unabhängig.

Folgerichtig versteht unsere Schule unter “Digitaler Schule” stets mehr als nur die bloße Digitalisierung analoger Lernformen, da Lehren und Lernen stärker im Wandel sind denn je. Digitale Medien ermöglichen vielfältige Formen der Zusammenarbeit und des Austauschs, welche für den späteren Lebensweg, etwa in Studium und Beruf, wesentlich sind. Zudem werden die eigene Gestaltungskraft sowie kritisches Denken im Umgang mit digitalen Welten gezielt gefördert. Der Erwerb solcher Fähigkeiten und Kompetenzen ist Bestandteil einer zeitgemäßen Bildung und gehört zu den entscheidenden Aufgaben von Schule, denen wir uns fest verschrieben haben. Zeitgemäße Rahmenbedingungen, etwa die technische Ausstattung der Klassen- und Fachräume mit Beamern, Lautsprechern, Internetzugängen sowie das Arbeiten mit digitalen Endgeräten, bilden dabei eine mehr als solide Grundlage. Die Clara-Fey-Schule achtet darüber hinaus auch auf die fortwährend Aus- und Weiterbildung ihres Lehrpersonals, um im Unterricht digitale Bausteine und Elemente selbstverständlich nutzen und ausbauen zu können.

Zusätzlich zum regulären Unterricht bietet wir abwechslungsreiche Angebote an, beispielsweise spannende Workshops im Bereich Medienscouts oder Cybergrooming, interessante AGs zu den Themenkreisen Robotik und 3D-Druck sowie die allseits beliebte Medien-AG.

Marcel Meyer