Chemie an der Rhein-Erft-Akademie
Mitten im Chemiepark Knappsack bei Hürth gewinnt Karolina aus der Oberstufe der Clara-Fey-Schule einen tieferen Einblick in das, was ihr schon seit langer Zeit besonders Spaß macht: Chemie und mehr als Chemie.
Sie freute sich sehr, als sie die Zusage der Rhein-Erft-Akademie für ein mehrwöchiges Praktikum im Chemielabor erhalten hatte; und die Schule gab ihr bereitwillig grünes Licht.
Neben allgemeinen Labortechniken lernt sie viel zu den theoretischen Grundlagen, die ihr teilweise aus der Schule bekannt sind. Aber allein schon der Blick aus dem Labor hinaus über die Industrieanlagen hinweg macht ihr beim Arbeiten deutlich, dass an ihrem Arbeitsplatz die Schwerpunkte etwas anders gesetzt sind. Die Technik spielt hier eine besondere Rolle.
Herrn Königsmann als Teamleiter Chemie und in der Produktverantwortung für die Chemielaboranten sowie Herr Königstein als Ausbilder kümmern sich um ihre Praktikant:innen mit einem umfangreichen Angebot. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die engagierte Betreuung.
Die Rhein-Erft-Akademie befasst sich mit zwei Schwerpunkte: Chemie und Technik. Einerseits bildet sie in Berufen wie Chemikant, Chemielaborant, Mechatroniker, Elektroniker für Automatisierung aus oder bietet berufsbegleitend die Studiengänge Prozesstechnik oder Wirtschaftsingenieur an.