First Lego League

Am Samstag den 30.04. trafen wir uns am Inda-Gymnasium in Kornelimünster zur First Lego League. Wir, die Robotik AG der Clara-Fey-Schule (CFS-Robots), traten gegen 11 andere Teams von umliegenden Schulen in vier verschieden Aufgaben an. Die erste Aufgabe war der Forschungsauftrag, die zweite Aufgabe war das Teamwork. Die dritte Aufgabe war das Robot Design und die vierte Aufgabe war das „Robot-Game“, in dem ein von uns gebauter Roboter ein Spielfeld mit Aufgaben lösen soll.

Die ersten drei Aufgaben (Forschungsprojekt, Teamwork und Robot Design) mussten wir in einem einzelnen Raum vor einer Jury durchführen. Zuerst mussten wir das Forschungsprojekt in fünf Minuten vorstellen. Wir haben uns für das Forschungsprojekt mit dem Thema Zustellung in der Zukunft insbesondere in Städten beschäftigt.

In der Aufgabe „Teamwork“ mussten wir Fragen beantworten. In der dritten Aufgabe mussten wir den Roboter in 90 Sekunden erklären.

Die vierte Aufgabe war das „Robot-Game“, in dem wir verschiedene Aufgaben mit einem aus Legosteinen selbst gebauten Roboter lösen mussten wie z.B.: einen LKW zu einem Bestimmten Punkt schieben oder einen Hubschrauber auslösen. Für die Letze Aufgabe hatten wir pro durch gang 2:30 Minuten Zeit. Jedes Team spielt immer gegen ein anderes Team, das immer dasselbe war (Es zählt wer die meisten Punkte egal gegen wen man spielt). Als erstes hatten wir eine Testrunde, nach der Testrunde gehen wir in einen Raum, den wir uns mit einem anderen Team teilen, in dem wir unseren Roboter noch verbessern können. Danach kamen drei Vorrunden, nach jeder Runde durften wir wieder unseren Roboter verbessern.

Wir haben den fünften Platz von 12 Plätzen erreicht und haben trotzdem einen Pokal mit nach Hause gebracht:

Herr Jansen hat den Preis für den besten Coach bekommen. Jeder bzw. Jede Teilnehmer*in bekam eine Medaille. Während der First Lego League waren auch noch teilweise Frau Berners, Frau Schütt-Gerhards und andere Zuschauer/ Zuschauerinnen wie Elternteile und andere Zuschauer anwesend und haben uns angefeuert.

Jan Kilian Theis, 7c