Hochmodernes Physiklabor der CFS
Nach über dreißig Jahren war es dann doch nun an der Zeit: der vielgenutzte Experimentierraum der Physik D304 hatte nach einer tollen und zuverlässigen Arbeitszeit endlich sein Pensionsalter erreicht und wurde komplett erneuert. In Anlehnung an die Biologie- und Chemieräume wurde hier an keiner Ecke gespart, so dass schlussendlich ein hochmoderner Arbeitsraum entstand, der den zukünftigen Forschenden keine Wünsche offenlässt. Das strahlende Weiß der Wände, welches das automatisch angehende Deckenlicht reflektiert, begrüßt jeden eintretenden Gast und vermittelt zunächst einen ganz positiv-seltsamen Eindruck: Ich bin nicht in einer Schule, ich bin in einem Labor! Der altbekannte Raum D304 ist nicht mehr wieder zu erkennen.
Die geräumigen Arbeitsplätze, die großen Glasschränke mit viel Experimentiermaterial, die von der Decke absenkbare vielseitige Energieversorgung und nicht zuletzt die von den Schülern*innen heißgeliebten „drehbaren und höhenverstellbaren“ Stühle begeistern alle Lehrenden und Lernenden der Schule und bieten hervorragende Arbeitsbedingungen, die den neuesten Stand der Technik widerspiegeln. Die an den Arbeitsplätzen der Schüler installierte Gasversorgung macht diesen Raum sogar für den Unterricht in allen Naturwissenschaften nutzbar.
An dieser Stelle gilt unser herzlicher Dank allen an diesem Umbau beteiligten Menschen: dem Schulträger für diesen wichtigen und kostenintensiven Schritt, diese Modernisierung zu planen und auch umzusetzen, den Firmen, die diesen Raum mitgestaltet haben, und nicht zuletzt unseren beiden Hausmeistern, die auch in den Ferien bei allen Arbeitsschritten mitgewirkt haben.
Für die Fachschaft Physik
Marcel Schoddel