Clara-Fey-Schule im Herbst 2021 erstmals als MINT-EC-Schule ausgezeichnet
Die Bischöfliche Clara-Fey-Schule in Schleiden wird im Herbst 2021 erstmals in das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC aufgenommen. MINT-EC stellt das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und besonders ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) dar. In NRW profitieren etwa 16% aller in Frage kommenden Schulen von diesem Netzwerk.
Diese Auszeichnung ist das Resultat der langjährigen und intensiven Arbeit der Clara-Fey-Schule in MINT. Denn die Schule ermöglicht ihrer Schülerschaft auf breiter Basis und im Bereich der Spitzenangebote die Teilnahme an zahlreichen Workshops, Wettbewerben und Arbeitsgemeinschaften, auch in Zusammenarbeit mit ihren bewährten Lernpartnern.
Im Oktober fand beispielsweise ein besonders umfangreicher MINT-Tag mit Workshops in Kooperation mit der FH Aachen sowie RWTH Aachen statt. Profis führten Projekte zu den Themen Luft- und Raumfahrt, Nanotechnologie, Informatik, Hochwasserschutz und Robotik durch. Ein Architekturbüro aus Aachen baute mit einer Lerngruppe Brücken in Leichtbauweise.
Das MINT-EC-Netzwerk bietet nun zusätzlich ein breites Veranstaltungs- und Forderangebot für Schülerinnen und Schüler sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitung. Außerdem können sich Abiturientinnen und Abiturienten das MINT-EC-Zertifikat zum Abitur ausstellen lassen. Damit liegt Universitäten und Wirtschaftsunternehmen eine verlässliche und vergleichbare Aussage unabhängig von der Schulform oder dem Bundesland zu den Leistungen in MINT-Bereich vor. Denn die Kriterien für das anspruchsvolle Zertifikat gelten bundesweit.
Eva-Maria Berners, MINT-Beauftragte