Viele fleißige Hände auf unserem Schulacker
Dieses Jahr kümmern sich die Klassen 5b und 5f um unseren Schulacker. Vor der ersten Pflanzung haben die Kinder Gras und verschiedenes Laub gesammelt, auch sogenannten Mulch. Bevor der Mulch auf dem Acker verteilt wurde, musste der Acker noch aufgelockert werden. Als der Mulch verteilt war, hat die 5f den Acker in 19 kleinere Beete aufgeteilt. Da der Acker jetzt so weit fertig war, haben die Kinder sich in Gruppen zu ihren jeweiligen Beeten eingeteilt. Bevor die Samen und Pflanzensetzlinge gesät und eingesetzt wurden, haben die Kinder ihre Beete noch einmal aufgelockert. Zuerst hat die 5b eingepflanzt und eingesät. Dafür haben die Kinder Löcher mit einer kleinen Schaufel gegraben und sie danach mit Wasser gefüllt, um dann die Pflanzendsetzlinge einzupflanzen. Die Erde um die Pflanzen herum haben sie anschließend noch plattgedrückt. Bei den Samen haben die Kinder noch Sand dazu gemischt und mit einem Stock in den Boden eine Rille gezogen, damit die Kinder die Samen besser einsäen konnten. Dies hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht und sie haben dabei auch viel gelernt. Danach hat die Klasse 5f die Pflanzen, die noch übrig waren, im Gewächshaus eingesetzt und die restlichen Kartoffeln in dafür gedachte Beete eingesetzt.
Sascha Nießen und Finja Küpper (Klasse 5b)
Ende April sind 7 Kinder aus der Garten-AG zusammen mit Frau Shvelidze und Herrn Ostermeier zum Obi nach Kall gefahren. Dort hat uns Obi, als Sponsor der Ackerdemie, viele Gartengeräte für unseren Schulacker gespendet, wofür wir uns sehr bedanken. Wir haben auch noch Erde für unsere Hochbeete gekauft. Es war sehr lustig.
Als wir wieder zurück in der Clara-Fey-Schule waren, haben wir alles in das Gartenhäuschen im Schulgarten geräumt. Die Erde ist mittlerweile auf den Beeten und in den Blumenkübeln verteilt. Die Werkzeuge haben wir haben auch schon auf dem Acker benutzt.
Jule Mießen (5b)