Beruflicher Erfahrungsaustausch mit Ehemaligen unserer Schule

Am Donnerstag, den 20. April 2023, fand am Clara-Fey-Gymnasium der Berufsorientierungstag für die Jahrgangsstufe Q1 statt. Rund 50 ehemalige Schülerinnen und Schüler unserer Schule berichteten, wie ihr persönlicher beruflicher Weg nach dem Abitur weiterging.

Dank der engagierten Teilnahme vieler Ehemaliger konnte sich die jetzige Q1 über vielfältige Berufsfelder und Studiengänge informieren. So waren zum Beispiel die Bereiche Medizin, Psychologie, Journalismus, Politik, Rechts- bzw. Verwaltungswissenschaften, Land- und Forstwirtschaft, Informatik, Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Physik, Sportmanagement, BWL, Marketing, Biologie, Chemie, Finanzwesen, Polizei, Bundeswehr, Nautik vertreten. Das Besondere hierbei war, dass den ehemaligen Schülerinnen und Schülern die schwierige Frage nach der Berufswahl bekannt ist und sie sich gut daran erinnern konnten, als sie vor Jahren vor der Entscheidung standen, welcher berufliche Weg der richtige ist.

Die Schülerinnen und Schüler der Q1 erfuhren Nützliches über (Fach-)Hochschulen, Zugangsvoraussetzungen, Inhalte und Aufbau der Studiengänge, Zusatzqualifikationen, Berufschancen, berufliche Tätigkeitsfelder, Berufsalltag usw. Sie erhielten aber auch hilfreiche Tipps in Bezug auf Wohnungssuche, Einschreibeformalitäten und Ähnliches. In ungezwungener Atmosphäre konnten sie in kleinen Gesprächsgruppen Fragen an die Ehemaligen stellen und somit bei der Entscheidung nach ihrem eigenen persönlichen Berufsziel ein Stück weiterkommen.

Die Freude an der Wiederbegegnung mit ihrer „alten“ Schule und ehemaligen Klassenkameradinnen und -kameraden zeigte sich bereits bei der Begrüßung und dem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa. In vertrauter Umgebung wurde angeregt über die Zeit am CFG geplaudert und Neuigkeiten wurden ausgetauscht.

Wir bedanken uns – auch im Namen unserer Schülerinnen und Schüler der Q1 – noch einmal ganz herzlich bei allen Ehemaligen für die aktive Teilnahme am BOT und hoffen, auch im nächsten Jahr wieder viele von ihnen wiederzusehen.

Jana Klinkhammer, Q1

Melanie Moersch