World Robot Olympiad 2017

Podestplatz für die Robotik-AG

  • 01
Am vergangenen Samstag, den 6. Mai, war es endlich soweit: Zwei Schüler der Robotik-AG von Herrn Jansen machten sich auf den Weg zum Regional-Wettbewerb der World Robot Olympiad 2017, kurz WRO2017, in Köln. Im Büro-Komplex vom Weltkonzern und Hauptsponsor des Wettbewerbs IBM traten in der „Regular“-Kategorie in drei Altersklassen insgesamt 34 Teams in vier Wettläufen gegeneinander an.

Die Teams mussten zu Beginn ihren Roboter auswendig (ohne jegliche Bauanleitung) zusammenbauen und verschiedene Aufgaben auf den Spielfeldern meistern. Diese erwiesen sich als äußerst knifflig. Dabei absolvierten die beiden Schüler Emanuel Kratz (9d) und Jonas Heid (7d) zwei starke Durchläufe. Die Spannung blieb bis zum letzten Wettlauf hoch, da offen war, wer die zwei begehrten Startplätze für das Deutschland-Finale der WRO 2017 in Schweinfurt erhalten  würde. Nach einem packenden Finale reichte es für unser Team ‚Fey Robots‘ fürs Podest. Als Dritter verpasste man nur knapp die Qualifikation fürs Deutschlandfinale. Alles in allem war es ein spannender Wettbewerb mit begeisterten Teilnehmern.