3D-Druck aus erster Hand

  • 01
Da uns Mitte November glücklicherweise der Fabulous Bus der FH Aachen besucht hat, kamen wir in den Genuss von neun Stunden Spaß in der Schule.

Denn der FabBus ist ein zum Schülerlabor umgebauter Bus, in dem man an Workshops zum 3D-Druck teilnehmen kann. Drei Dozenten reisten deswegen aus Aachen an und gaben uns den Auftrag, einen Greifarm mit Hilfe eines CAD-Programms zu konstruieren. Am MINT-Tag Mitte Oktober hatten wir schon Grundlagen zum CAD-Programm einüben können. Das Programm war leicht zu verstehen, so dass jeder versuchte einen eigenen funktionstüchtigen Greifarm zu konstruieren. Über Nacht druckte der FabBus die Modelle gemäß unserer 3D-Zeichnung aus. Am nächsten Tag wurde uns dann an den ausgedruckten Modellen klar, wo wir auf jeden Fall noch Verbesserungen beim Konstruieren einbringen müssten. Dennoch funktionierten tatsächlich einige Greifarme auf Anhieb.

Weil die Dozenten eine gute und verständliche Einleitung, z.B. auch mit Hilfe einer PowerPoint-Präsentation, durchgeführt und uns immer unterstützt haben, konnten wir erfolgreich arbeiten.
Der Tag war insgesamt entspannend und wir haben gleichzeitig viel gelernt.

Linda Berners, 9d

(Dieser Workshop wurde möglich durch die Zusammenarbeit mit dem zdi-Zentrum ANTalive.)