Mathe trifft Musik

  • 01
Die Mathematik-Leistungskurse der Q1 nahmen am MINT-Tag am Workshop "Mathe trifft Musik" teil. Dieser wurde vom Mathe-CAMMP (Problemlösen mit Hilfe von mathematischer Modellierung und Computereinsatz) der RWTH Aachen angeboten.

Zwei Dozenten besuchten dazu mit ihrem Equipement das CFG. Das Modul thematisierte die mp3-Komprimierung, und wie man den Speicherplatz von Musik reduzieren kann. Der erste Schritt bestand darin zu sehen, wie Musik am Computer dargestellt wird. Dann lernten die Schülerinnen und Schüler entsprechende Komprimierungsverfahren kennen, die möglichst die Qualität des Musikstückes erhalten sollten. Dabei wurde immer wieder mit dem eigenen Gehör die Qualität der Resultate getestet. Erforderlich waren dazu Kenntnisse in den Bereichen Analysis und Trigonometrie; aber auch das Argumentieren, Problemlösen und Modellieren war gefordert.

Eva-Maria Berners