Berlin-Exkursion

DDR-Geschichte vor Ort erleben 

  • 01
Die DDR – ein Staat, der viel mit unserer eigenen Geschichte zu tun hat und dennoch scheinbar fern von unserer aktuellen Realität ist – hat uns einige Wochen im Politik-Wirtschaft-Unterricht der Jahrgangsstufe 9 beschäftigt. Im Rahmen der Unterrichtsreihe entstand schließlich die Idee, einmal nach Berlin zu fahren, um die Relikte dieser Zeit zu besichtigen.

So machten wir uns am Ende der Osterferien auf, um in die ehemalige DDR- und heutige BRD-Hauptstadt zu fliegen, an einer Stadtführung durch den ehemaligen Osten der Stadt teilzunehmen, das frühere Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen zu besichtigen und die Gedenkstätte zur Berliner Mauer zu besuchen.

Wir haben eine tolle Zeit in Berlin verbracht, in der wir viel gesehen, viel erlebt und ein bisschen Hauptstadtluft geschnuppert haben.

Margitta Geyer


Drucken