Bewerbungstraining

Fit für erfolgreiche Bewerbungen

  • 01
Im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung bietet das CFG seinen Schülerinnen und Schülern der Q1 einen besonderen Service an, dessen Ziel es ist, ihnen die Angst vor einem Bewerbungsgespräch oder Eignungstest zu nehmen und sie souverän und kompetent in die bevorstehende Bewerbungsphase zu schicken.

Somit konnten Wolfgang Kerp und Melanie Moersch als Studien- und Berufswahlkoordinatoren auch in diesem Jahr wieder Vertreter regionaler Dienstleister und Firmen (KSK Euskirchen, AOK, Debeka, Barmer GEK, Evonik, ene, Rheinische Fachhochschule) begrüßen, die in einem Bewerbungstraining über Voraussetzungen und Anforderungen für eine erfolgreiche Bewerbung informierten. Dabei hatten wir die Möglichkeit, uns nach unseren Interessen für eines der Unternehmen zu entscheiden, um es näher kennen zu lernen. Ich habe mich für die AOK entschieden. Deren Vertreterin verschaffte uns einen Überblick darüber, was uns bei einem Vorstellungsgespräch erwartet und wie wir uns entsprechend vorbereiten können.  Eine gute Vorbereitung beginnt dabei bereits mit dem gut strukturierten Bewerbungsschreiben, dessen beigefügte Bescheinigungen von Praktika und Zusatzqualifikationen oftmals entscheidend sind, um bereits beim ersten Blick auf uns aufmerksam zu machen. Darüber hinaus erhielten wir Ratschläge, wie wir uns bei einem Vorstellungsgespräch angemessen verhalten (und kleiden) sollten. Außerdem wurden wir über das Assessment Center informiert und hatten die Gelegenheit einige diesbezügliche Aufgaben selbst zu lösen sowie ein Bewerbungsgespräch mit der Vertreterin der AOK zu simulieren. Außerdem konnten wir viele Fragen stellen, die gerne und umfangreich beantwortet wurden.  „Die Schüler haben begeistert mitgemacht, waren sehr interessiert, und unser Training wurde super angenommen“, resümierten anschließend die Vertreterinnen der KSK.

Nina Huppertz, Q1


Drucken