Clara-Fey Schüler sind Deutscher Meister!

  • 01
Die Erfolgsgeschichte des U15 Flag-Football-Teams der Clara-Fey-Schule geht weiter. Das Team wurde erst vor einem Jahr gegründet, befindet sich jedoch bereits deutschlandweit an der Spitze.

Die gesamte Schule gratuliert unseren CFG-Wildcats zum Gewinn der deutschen Meisterschaft im Schulflagfootball!

Die Mannschaft, die von Simon Mussinghoff und Dominik Göbel trainiert wird, traf sich in den letzten Monaten mehrmals pro Woche. Selbst in den Ferien wurde in einem dreitägigen Trainingscamp geübt, um das umfangreich entwickelte Playbook mit jedem einzelnen Spielzug auswendig zu lernen und um Schnelligkeit, Kraft und Präzision zu trainieren. Alle Einheiten fanden auf dem schuleigenen Kunstrasenplatz statt.

Eine erste Belohnung für die harte Arbeit der letzten Monate hat sich das Team bereits im Sommer durch den eindrucksvollen Gewinn der NRW-Meisterschaft erspielt. Nun reisten die Clara-Fey Wildcats am 11. November zu den Deutschen Meisterschaften nach Dormagen, um sich mit den besten Teams Deutschlands zu messen. Vor Ort gelang es, dass sie sich gegen viele bereits seit Jahren etablierte Teams durchsetzen konnten. So schlug das Team um Quarterback Tim Gruhn mit den Desperados aus Düsseldorf gleich in der Vorrunde den Top-Favoriten. In einem spannenden Spiel setzten sich die CFG-Wildcats dank einer herausragenden Teamleistung, mit u.a. Center Linus Richter, Receiver Leonard Köller und Runningback Tim Halterbeck überraschend mit 26:25 durch. Die Gruppenphase konnte man dank dieses Sieges als Erster abschließen.

Im Halbfinale dominierte das Team eindrucksvoll gegen die Crusaders aus Essen. Die Offense mit Bastian Keuer und Mike Epping marschierte in gewohnter Manier in Richtung der gegnerischen Endzone, und eine starke Defensive, angeführt von Defensive Back Rafael Sures, der  als „Blitz“ einige Male erfolgreich auf Quarterback-Jagd ging, sorgte dafür, dass sich die Wildcats am Ende deutlich mit 20:0 durchsetzten und in das Finale um die deutsche Meisterschaft einzogen.

In diesem wartete der Gastgeber, die Dormagen Hurricanes, auf die Clara-Fey Schüler. Gegen den gleichen Gegner hatte man bereits bei der NRW-Meisterschaft im Sommer im Finale gestanden. Nach einer umkämpften ersten Halbzeit lagen die Wildcats knapp mit 9:12 zurück. Doch aufgrund einer deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Durchgang und der lautstarken Unterstützung der mitgereisten Fans konnte das Spiel gedreht werden. Paul Cordel mit einer beeindruckenden Laufleistung und Fabian Langen mit zwei Touchdowns sorgten für die Punkte. In der Defense gelang Simon Hermes seine insgesamt vierte Interception des Turniers, die gleichzeitig die Entscheidung bedeutete und den Endstand von 24:12 eine Minute vor Spielende sicherte. So konnten die Wildcats das tun, was Footballer in der Endphase am liebsten tun, nämlich „Abknien, die Uhr runter laufen lassen und feiern“.

Doch auch im Flag-Football gilt: „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.“ So wurde bereits im anschließenden Training eine kritische Nachbetrachtung des Turniers per Videoanalyse am Smartboard durchgeführt und die weiteren Trainingsschwerpunkte festgelegt. Anfang Dezember geht es dann für die U17-Mannschaft nach Essen zu den NRW-Meisterschaften dieser Altersklasse, während sich das U15 Team eifrig auf das nächste Jahr vorbereitet, wenn es darum geht, die Titel zu verteidigen. Kein leichtes Vorhaben, da sieben Spieler in die U17-Mannschaft wechseln werden. Alle interessierten Schülerinnen und Schüler, die in diesen faszinierenden Sport hineinschnuppern wollen, sind herzlich eingeladen zum Probetraining (jeweils montags, 8. und 9. Stunde auf dem Sportplatz).


Drucken