Exkursion Chemiekurs EF

  • 01
Am Mittwoch den 27. Juni 2018 waren wir, der Chemiekurs von Herrn Berger, zusammen mit Frau Moersch und Herrn Robers bei der Peter Greven GmbH & Co. KG in Bad Münstereifel.

Da wir uns im Unterricht mit der Veresterung und dem chemischen Gleichgewicht mit Hilfe von Experimenten und Animationen aus dem Internet befasst hatten, war diese Exkursion genau passend, um zu sehen, wo uns dies im Alltag begegnet und der Prozess der Veresterung in industriellem Maßstab durchgeführt wird.

Das Familienunternehmen Peter Greven ist Lernpartner unserer Schule und deswegen wurden wir dort herzlich empfangen. Nach einer kurzen Begrüßung hat eine Mitarbeiterin der Firma uns den Betrieb vorgestellt: Die Peter Greven GmbH & Co. KG wurde 1923 als Seifenfabrik in Bad Münstereifel gegründet und hat sich zu einem Chemieunternehmen (Seifen und Glyzerinfabrik) entwickelt. Sie stellen auf Basis nachwachsender Rohstoffe, wie pflanzlichen Fettsäuren und tierischen Fetten, oleochemische Additive her, welche Hilfsstoffen in den Bereichen Kunststoff, Bautenschutz, Papier und vielen mehr ihren besonderen Charakter verleihen.
Vor Ort in Bad Münstereifel arbeiten 210 Mitarbeiter in den Bereichen Labor, Logistik, Produktion, Technik und Verwaltung. Das Tochterunternehmen in Euskirchen deckt die Bereiche Marketing, Produktion und Vertrieb ab. Das Unternehmen ist international vertreten und verkauft weltweit seine Produkte.

Zudem befinden sich auch 20 junge Menschen vor Ort, die sich entweder als Chemielaborant/in, Chemikant/-in, Elektroniker/-in, Fachinformatiker/-in, Fachkraft für Lagerlogistik, Industriekaufmann/-frau, Industriemechaniker/-in, Maschinen- und Anlagenführer/-in, oder Produktionsfachkraft Chemie ausbilden lassen. Sie genießen eine hohe Ausbildungsqualität durch spannende Aufgaben, praxisorientiertes Lernen und erfahrene und fachkundige Begleiter. Gerne bietet das Unternehmen auch Praktika für Schüler und Studenten an, sowie die Möglichkeit eines dualen Studiums (mehr Informationen im Web unter: „karriere.peter-greven.de“).

Schließlich wurde unser Kurs in zwei Gruppen eingeteilt. Meine Gruppe ist mit einem Firmenmitarbeiter zunächst in die Veresterungsanlage gegangen. Dort haben wir in fünf verschiedenen Etagen das Vorgehen und die Produktionsschritte erklärt bekommen. Das war genau dasselbe, was wir im Chemieunterricht besprochen haben. Danach haben wir mit der anderen Gruppe getauscht und wurden durch das Labor geführt. Dort werden alle hergestellten Produkte, bevor sie zu dem Kunden kommen auf ihre Qualität geprüft. Ein anderer Bereich im Labor dient dazu, diese Produkte in der Verwendung zu testen oder andere Produkte zu verbessern.

Nach einem gemeinsamen Foto sind wir dann zurückgefahren. Ich finde, dass uns diese Exkursion einen guten und interessanten Einblick darin gegeben hat, wo uns die Veresterung und das chemische Gleichgewicht im Alltag begegnet

Carolin Heinen (EF)
Melanie Moersch (Berufswahlkoordinatorin)


Drucken