Exkursion des SSD

  • 05
Die SchulsanitäterInnen der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 erhielten in der Landesschule Nordrhein (LANO) des Deutschen Roten Kreuzes in Simmerath einen exklusiven Einblick in die Arbeit eines beruflichen Rettungssanitäters.

Innerhalb von knapp drei Stunden lernten wir an drei Stationen mit den Themen Notfalltransport, Medikamentenbereitstellung und Reanimation die Arbeit und die Möglichkeiten der Rettungssanitäter im echten Leben kennen. In jedes Thema führte uns einer der drei Dozenten ein und ließ uns selbst Hand anlegen: Fest eingepackt in einer Vakuummatratze, in der Schlaufe eines Blutdruckmessgeräts und bei der Reanimation einer Puppe mit Hilfe eines an die Rachenform angepassten Schlauchs lernten wir viel über die angewandten Rettungsmethoden und hatten dabei noch mehr Spaß. Neben dem Stationstraining stellten uns die MitarbeiterInnen auch die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten an der LANO Simmerath vor.

Die Ausbildungs- und Trainingsstätte des Deutschen Roten Kreuzes hatte das Stationstraining vorgeschlagen, nachdem der Kontakt zum CFG über die Veranstaltung „Alumni@CFG“ entstanden war. Aufgrund unseres Interesses und der guten Atmosphäre wird es zwischen dem CFG und der LANO weitere Kooperationen geben, um auch anderen SanitäterInnen und SchülerInnen einen Einblick in die Arbeit der Rettungssanitäter gewähren zu können.

Hanna Drewes, Q1


Drucken