Exkursion zur Peter Greven GmbH

  • 01
Chemieunterricht besteht oftmals aus viel Theorie und noch mehr Lernen. Die Möglichkeit, das Ganze nun einmal in der Anwendung zu sehen und zu verstehen, wie sehr eben diese Chemie in unseren Alltag integriert ist, erhielten  wir Schülerinnen und Schüler der Chemie-Kurse der Jahrgangsstufe EF.

Gemeinsam mit unseren Fachlehrern fuhren wir nach Münstereifel-Iversheim zur Peter Greven GmbH. Dort wurden wir herzlich empfangen und erhielten gleich zu Beginn in einem kurzen Vortrag einen ersten Eindruck von der Entstehungsgeschichte der Firma, ihren Aufgabenbereichen sowie den Verwendungsmöglichkeiten der hergestellten Produkte.

Danach wurde die Gruppe in zwei Hälften geteilt, wobei die eine zuerst eine Führung durch die Labors erhielt und die andere in die Produktionsanlagen geführt wurde. Während die Arbeit im Labor in zwei Teile aufgeteilt ist, nämlich in die Entwicklung sowie die Qualitätsanalyse, erfuhren wir in den Produktionsanlagen u.a., welche Mengen dort täglich verarbeitet werden und vor allem, wie langwierig dieser Prozess ist. Innerhalb der Führungen wurde viel Wert darauf gelegt, alle Maschinen sowie Produktionsschritte verständlich zu erklären und unsere Fragen zu beantworten. Nachdem beide Gruppen Labor sowie Produktionsanlagen besichtigt hatten, erhielten wir durch einige bereitgestellte Proben einen Einblick in die verwendeten Materialien und auch die Endprodukte. Zur Beantwortung offener Fragen blieb noch genügend Zeit, bevor wir nach einem interessanten Morgen wieder die Heimreise antraten.

Gina Thomaßen, EF (Medien-AG)


Drucken