Jugendwettbwerb „jugend creativ“

  • 01
Auch in diesem Jahr nahmen einige unserer Schülerinnen und Schüler am Internationalen Jugendwettbwerb „jugend creativ“ der VR-Bank Nordeifel teil. Unter Anleitung ihrer Kunsterzieherin Yvonne Delisle machten sich die Klassen 5a, 5b, 6a, 6b und 6c Gedanken zum diesjährigen Thema „Erfindungen verändern unser Leben“.

Die 5er-Klassen wandten sich den Erfindungen im Bereich der Chemie zu und entwickelten ihre Vorstellungen von Laborexperimenten, wobei ihnen die drei Primärfarben als Grundsubstanzen sowie Schwarz und Weiß zur Verfügung standen, um durch Mischungen ganz eigene Farbtöne entstehen zu lassen und somit aktiv Neues zu erfinden.

Dagegen erarbeiteten sich die Klassen 6 angelehnt an die Werke „Kunst-Maschinen“ des schweizerisch-französischen Malers, Bildhauers und Objektkünstlers Jean Tinguely eigene Vorstellungen von möglichen Maschinen, Erfindungen und Verknüpfungen von Mensch und Mechanik, die in der Zukunft das menschliche Leben beeinflussen könnten. Diese fertigten sie unter Verwendung von Tusche und verschiedenen Bleistiftstärken (H, HB, B) an.

Jeweils die stärksten Bilder wurden schließlich eingereicht.

In der Kategorie 5.-6. Klasse überzeugte Anna Kurth aus der Kl. 6c mit ihrer Verschmelzung von Mensch und Maschine und errang den ersten Platz. Den dritten Platz konnte sich Kiara Keischgens aus der Kl. 5b sichern, während Bastian Pütz, ebenfalls aus der Kl. 5b, das Quiz gewann. Er prophezeite jedoch: „Nächstes Jahr werde ich aber mit einem Bild gewinnen!“

Zusätzlich begeisterte Annabell Schlipphack (Q2) die Jury in der Kategorie der Oberstufe. Sie belegte den 1. Platz mit einem wunderschönen, eigenständig erarbeiteten Bildprojekt zum Thema und errang damit auf der NRW-Landesebene sogar den 3. Platz. „Das diesjährige Thema stellte viele Schülerinnen und Schüler vor eine schwierige Aufgabe. Es sollten Bilder von Erfindungen gemalt werden. Diese Bilder sollten neue oder alte Erfindungen zeigen und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft. Dabei entstanden viele tolle und ansprechende Bilder. Von vielen bin ich selber beeindruckt, so dass ich sehr erstaunt darüber war, als bei mir zuhause ein Brief ankam, in dem stand, das ich auf Landesebene (NRW) den dritten Platz erreicht hatte. Zunächst war ich verwirrt, doch die Verwirrung wich schnell einem Glücksgefühl. Als ich damals das Bild zu malen anfing, wollte ich zeigen, wie alle Erfindungen unser jetziges Leben beeinflussen. So entstanden die ersten Ideen. Beim Malen habe ich viele bunte Farben verwendet, um zu zeigen, wie vielfältig Erfindungen sein können. Es ist toll, mit einem Bild so weit zu kommen und ich hoffe, dass im nächsten Jahr wieder viele wundervolle Bilder gemalt werden.“


Drucken