Rezertifizierung

Schule mit exzellenter Studien- und Berufswahlorientierung

  • 01
Unserer Schule wurde am 4. Juni 2018 im Rahmen einer Feierstunde im Kreishaus in Euskirchen von Landrat Günter Rosenke das Exellenzberufswahlsiegel für fünf weitere Jahre verliehen. Als einziges Gymnasium im Kreis Euskirchen und eine der wenigen weiterführenden Schule im gesamten Regierungsbezirk Köln genügt unsere Schule damit seit nunmehr 8 Jahren in Folge den Anforderungen einer Siegelschule.

„Einmal das Berufswahlsiegel zu bekommen, ist schon mit einer Menge Arbeit und Engagement verbunden. Das Ganze dann aber noch zweimal zu wiederholen, zeigt, welch hervorragende Arbeit in diesem Bereich geleistet wird“, so Landrat Günter Rosenke in seiner Eröffnungsrede.

Das Berufswahlsiegel ist eine Auszeichnung, die Schulen von einer unabhängigen Jury zuerkannt wird, wenn sie ihre Schülerinnen und Schüler in vorbildlicher Weise auf die Studien- und Arbeitswelt vorbereiten und ihnen damit  eine fundierte Basis  für den Übergang ins Studium oder die Berufswelt vermitteln.

Anhand der im Herbst 2017 eingereichten Bewerbungsunterlagen konnte sich die Jury mit Herrn J. Tilk vom Thomas-Eßer-Berufskolleg Euskirchen, Frau A. Hahn von der Bundesagentur für Arbeit in Brühl und Herrn J. Kupp vom Berufsbildungszentrum Euenheim  ein Bild von dem an unserer Schule praktizierten Konzept der Studien- und Berufswahlorientierung machen. Nach erfolgreicher Bewerbung kam es am 12. März 2018 zu einem ganztägigen Audit in unserer Schule. Im Verlauf des Audits, das u.a. aus einer Befragung von Schülern, Eltern, Kooperationspartnern, der Schulleitung und den Studien- und Berufswahlkoordinatoren besteht, konnten alle Beteiligten die Jury von der Weiterentwicklung und der hohen Qualität unseres Konzepts überzeugen.

Das Ergebnis wurde im Auditbericht wie folgt zusammengefasst: „Es wird wiederum deutlich, dass die Studien- und Berufswahlorientierung am CFG auf Nachhaltigkeit angelegt und von hoher Qualität ist, darüber hinaus von vielen Akteuren getragen, ein fester Bestandteil des pädagogischen Konzepts der Schule ist und den Anforderungen einer Siegelschule in besonderem Maße genügt“.

Wolfgang Kerp, der Berufswahlkoordinator, sieht in dieser erneuten Rezertifizierung „eine weitere Bestätigung der intensiven und innovativen Arbeit im Bereich der Studien- und Berufswahlorientierung, mit der er an der Clara-Fey-Schule vor nunmehr fast 30 Jahren, als erstem Gymnasium im Kreis Euskirchen, begonnen hat“.

Darüber hinaus ist es jedoch für ihn und seine Kollegin Melanie Moersch auch Ansporn und Verpflichtung zugleich, das vorhandene Konzept sukzessive zu aktualisieren und zum Wohle der Schüler weiterhin zu optimieren. 

Wolfgang Kerp
(Koordinator Studien- und Berufswahlorientierung)


Drucken