Vergangenheit, die nicht vergeht

Geschichtsprojektkurse der Jgst. Q1 besuchten Auschwitz

  • 01
47 Schülerinnen und Schüler sowie vier Lehrer machten sich Mitte Mai auf den Weg nach Polen, um nach einer langen Phase der unterrichtlichen Beschäftigung mit dem Thema Shoah das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz zu besuchen.

Quartier bezogen wir in Krakau, wo wir die Stadt im Rahmen einer geführte Tour kennenlernten, uns mit jüdischem Leben in Krakau vor und während des Zweiten Weltkrieges auseinandersetzten und das Museum in der ehemaligen Emaille-Fabrik von Oskar Schindler besuchten – jenem Mann, der mithilfe seiner Liste über tausend Juden vor der Vernichtung gerettet hatte.

In den folgenden Tagen besuchten wir das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz, wo Gebäude bzw. Ruinen sowie Artefakte uns das Ausmaß der Ausbeutung, Misshandlung und Vernichtung der Juden sowie weiterer Opfer des Nationalsozialismus' vermittelten.

Obwohl dies kein leichter Besuch war, waren die Teilnehmer froh, den Weg nach Polen auf sich genommen zu haben, um sich vor Ort ein Bild zu machen und aus der Vergangenheit zu lernen.

Margitta Geyer


Drucken