Radio selbst gemacht

  • 01

Mit dem Politik-Wirtschaft-Kurs zu 1Live

Radio, ein Medium, das uns tagtäglich begleitet, wurde von uns im Politik-Wirtschaft-Unterricht nicht nur theoretisch untersucht, sondern auch praktisch erfahren. Nach einigen Wochen des Unterrichts machten wir uns mit dem Differenzierungskurs der Jahrgangsstufe 9 im Herbst auf den Weg nach Köln, um zunächst die Studios von 1Live zu besichtigen.

Anschließend gingen wir in ein für Schüler eigens eingerichtetes Studio, bildeten Teams und produzierten unsere eigene Sendung. Bevor wir das fertige Produkt mit nach Hause nehmen konnten, mussten wir Musik und Themen für die Sendung zusammenstellen, Nachrichten, Wetter und Verkehrsmeldungen recherchieren, uns mit der Technik vertraut machen und das Spechen in ein Mikrofon üben. Doch die Arbeit hat sich gelohnt: nach fast vier Stunden hielten wir unsere eigene zwanzigminütige Sendung in der Hand, die wir stolz Mitschülern und Familien vorspielen konnten.

Margitta Geyer


Drucken