Medienscouts

Workshop für 110 SchülerInnen der Jgst. 6

  • 01
Ende Juni fand der zweite ganztägige Workshop dieses Schuljahres rund ums Thema Internet statt.

Nachdem bereits alle  SchülerInnen der Jahrgangsstufe 6 an einem solchen Workshop teilgenommen hatten, wurde nun die Jahrgangsstufe 5 über die Themen Internet & Sicherheit, Soziale Netzwerke und Computerspiele informiert.

Dafür hatten alle 110 SchülerInnen ihr Handy mitgebracht und freuten sich auf diesen außergewöhnlichen Tag. Viele von ihnen nutzen es zum Chatten und Spielen, ihre Medienkompetenzen sind jedoch oftmals nur rudimentär. Aus diesem Grunde haben sich 12 Mitglieder der Medien-AG zu Medienscouts weitergebildet: Neben ihrer Schulzeit arbeiteten sie sich unter Anleitung in die entsprechenden Bereiche ein, sodass sie ihre MitschülerInnen über viele Themen, die die kritische Nutzung des Internets betreffen, unterrichten können. Als Neuzugang freuen wir uns über Damian Linden, Kl. 7c, der sich durch sein Engagement, sein strukturiertes Vorgehen und seine Kooperationsbereitschaft rasch in der Medien-AG etabliert hat.

Bevor jeweils drei Medienscouts mit ihren Klassen in die mit WLAN ausgestatteten Räume gingen, wurden sie von Jürgen Drewes, dem Leiter der Medien-AG, im PZ den SchülerInnen vorgestellt. In den Räumen wurden die Klassen aufgeteilt, sodass die Medienscouts jeweils in kleinen Gruppen arbeiten und auf die Fragen der SchülerInnen eingehen konnten. Dabei hatten die Fünftklässler immer wieder die Möglichkeit, ihre Handys bei Recherchen einzusetzen oder Tipps sofort auszuprobieren. So lernten sie bei den Recherchen auch zielgerichtetes Suchen im Internet. Im Anschluss an den Workshop boten die Medienscouts ihre selbst ausgewählten und erarbeiteten Sessions an. So lautete zum Beispiel eine Session „Lernplattformen“ oder „Streaming – was ist legal, was ist illegal?“ Am Ende des Workshops gingen die SchülerInnen der Jgst. 6 mit einer viel größeren Sicherheit im Umgang mit dem Internet nach Hause.


Drucken