Bewahrung der Schöpfung

  • 01

Was kannst du für die Zukunft der Schöpfung tun?

Den Gottesdienst der Klassen 5 und 6 am 8. Mai, dem Festtag von Clara Fey, begannen wir mit „ihrem“ Lied. Dort heißt es in der 5. Strophe: „Kommt alle zu mir, die ihr offen für die Zukunft seid“. Das Thema „Zukunft“ hatte die Klasse 5c mit ihrer Religionslehrerin Daniela Köttgen aufgegriffen – als Weiterführung der diesjährigen Misereor-Fastenaktion „Sei Zukunft“. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich das Fastentuch noch einmal genauer angeschaut und dabei die Frage „Mensch, wo bist du?“ aktualisiert und erweitert: „Mensch, was kannst du für die Zukunft der Schöpfung tun?“ Dazu stellten sie in eindrucksvollen Bildern dar, wie die Schöpfung durch unser Zutun leidet. In einem weiteren Bild griffen die Kinder ganz konkrete Anregungen auf, z.B. den Verzicht auf Plastik und das Auto, Einsparung von Energie und viele Ideen mehr, die unsere Schöpfung bewahren und schützen. Das gemeinsame Lied „Für die eine Erde setzen wir uns ein“ vertiefte diese Aktion. 

In einer stillen Zeit waren alle eingeladen, einmal auf sich selbst zu schauen, verbunden mit der Frage: „Was kann ich persönlich dazu beitragen, dass diese Welt lebenswert bleibt?“ Zum Vaterunser bildeten wir eine große Gebetskette und reichten einander die Hände als äußeres Zeichen dafür, dass wir nicht alleine unterwegs sind. Am Ende stimmten wir gemeinsam mit dem Musiklehrer Rudolf Berens am Klavier den Sonnengesang des Franz von Assisi an: „Laudato Si, o mio Signore – Sei gepriesen, Herr, für alle deine Werke“  als Ermutigung für unser gemeinsames Handeln zur Bewahrung der Schöpfung.

Astrid Sistig, Schulseelsorgerin


Drucken