Erfolgreiche Teilnahme bei Jugendforscht - Schüler experimentieren

  • 01
Am 23.02.2024 fand in diesem Jahr der Jugendforscht Regionalwettbewerb am Forschungszentrum Jülich statt. Dort trat Jan Kilian Theis mit dem Projekt „PowerTower“ an, an welchem er seit eineinhalb Jahren geforscht hat. Das Projekt beinhaltet die Verbesserung von vorhandenen Windkraftanlagen mit drehbaren Solarzellen und dem Einsatz von Wasserstoff.

Um 8:00 Uhr begann der Aufbau des Standes, der zwei Plakate und ein Modell des PowerTowers umfasste. Ab 9:30 Uhr besuchten verschiedene Jurys die Projekte, darunter Fach-, Jugend- und Umweltjurys, um sie zu bewerten. Diese Jurys beurteilten verschiedene Aspekte wie den Standaufbau, die Nachhaltigkeit und die Präsentation. Anschließend durften die Teilnehmer einen Bereich des Forschungszentrums ihrer Wahl besichtigen, wobei ihnen drei Fachbereiche zur Auswahl standen. Ab 14:30 Uhr begann der öffentliche Teil, an dem nicht nur Betreuer und Eltern, sondern auch Politiker aus der Regionalpolitik und Wissenschaftsinteressierte teilnahmen. Die Veranstaltung endete mit einer Feierstunde und der Ehrung der Teilnehmer.

Als Ergebnis gab es für Jan Kilian Theis einen 2. Platz und eine Jahresabo des Make-Magazins.

Zudem erhielt Herr Jansen den Sonderpreis für engagierte Talent-Förderer.

 

Die Medienscouts haben Verstärkung

  • 01
Seit Ende letzten Schuljahres sind die neuen Mitglieder unserer Medien-AG nun schon für die Öffentlichkeitsarbeit unserer Schule auf diversen Veranstaltungen unterwegs. Nun haben sie auch erfolgreich ihre Ausbildung zu Medienscouts abgeschlossen und die Feuertaufe im ersten eigenen Workshop in Klasse 5 bestanden. Wir gratulieren Marco Neuß (9e), Nico Neuß (9e), Juli Gossen (10b) und Florian Wimmer (10e) zur erfolgreichen Zertifizierung.

Die Medienscouts der CFS beraten Schülerinnen und Schüler zu Themen rund um Internet, Social Media und Online Games. Im ersten Halbjahr wurden alle Klassen des 5. Jahrgangs besucht. Auf dem Plan standen drei Workshops zu den Themen „Internet und Sicherheit“, „Social Media“ und „Online Spiele“. Mit vielen Übungen und Beispielen erklärten die Medienscouts den 5ern alles Wichtige, um sicher im digitalen Raum unterwegs zu sein.

Für den 6. Jahrgang steht dann am Ende des Schuljahres der Workshop zum Thema „Cybermobbing“ an. Die Medienscouts sind abseits von den Workshops auch AnsprechpartnerInnen für alle Schülerinnen und Schüler der CFS. In der Medien- und Social Media Sprechstunde findet ihr sie jeden Montag in der großen Pause in B304. Wenn ihr also Fragen oder Probleme habt, kommt gerne vorbei.

 

Mottowoche und Abischerz 2024

Abischerz
Dieser Ordner enthält 136 Bilder.
© Fotos: Jürgen Heller

  • 01
  • 02

Donnerstag
Dieser Ordner enthält 5 Bilder.
© Fotos: Jürgen Heller

  • 01
  • 02

Mittwoch
Dieser Ordner enthält 5 Bilder.
© Fotos: Jürgen Heller

  • 01
  • 02

Dienstag
Dieser Ordner enthält 4 Bilder.
© Fotos: Jürgen Heller

  • 01
  • 02

Montag
Dieser Ordner enthält 3 Bilder.
© Fotos: Jürgen Heller

  • 01
  • 02
Viel Spaß! smile

 

Frühlingskonzert der Clara-Fey-Schule

  • 01
Pünktlich zum Frühjahrsbeginn fand das jährliche Frühlingskonzert der Clara-Fey-Schule Schleiden mit den Singklassen und der Band-Clinic statt. 

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a, 5b und 5c hatten ein abwechslungsreiches Lied-Programm rund um das Thema „Wasser“ erarbeitet. So freute es an diesem Abend die Organisatoren, dass just zu Konzertbeginn das kostbare Nass vom Himmel strömte. 

Auch im Konzertsaal hörte man Regen plätschern und Donner grollen, in diesem Fall allerdings verursacht durch die Bodypercussion, zu der das ganze Publikum gemeinsam mit dem Chor als Einstimmung auf den Kanon „Hejo, spann den Wagen an“ animiert wurde.

Erlebnisreiche Skifahrt nach Mallnitz

  • 01
Der MINT-Projektkurs der Q1 organisierte für die 7. und 9. Klässler, unter Leitung von Herrn Jansen, eine Skifahrt, die vom 26. Januar an ins österreichische Mallnitz führte.
Mit dem Bus machten sich am Freitagabend insgesamt 45 Schülerinnen und Schüler auf den Weg zu 6 erlebnisreichen Skitagen.
Damit alle Teilnehmer der Fahrt so viel wie möglich lernen konnten, wurden die Schülerinnen und Schüler in fünf Gruppen aufgeteilt und erhielten von den begleitenden Lehrern, darunter Herr Berners, Frau Golbach, Herr Schuh, Herr Jansen und Herr Weber, individuellen Skiunterricht. Dies ermöglichte sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen und Profis, ihre Fähigkeiten zu verbessern und den Spaß am Skifahren zu entdecken.
Die Abende nach den Skitagen wurden von der Q1 organisiert und beinhalteten eine vielfältige Kombination aus spaßigen Gemeinschaftsabenden und  informativen Vorträgen, z.B. zu den Themen Ski- und Massentourismus oder Gletscher im Klimawandel. Die Fahrt war nicht nur sportlich, sondern bot auch die Gelegenheit, die Mitschüler besser kennenzulernen und gemeinsam eine unvergessliche Zeit zu erleben.
Bedanken möchten wir uns bei den Schülerinnen und Schülern der Q1 und den Lehrern, die die Fahrt geplant und organisiert haben. Ein besonderer Dank geht hier an Herrn Jansen, ohne den die Fahrt nicht möglich gewesen wäre.

Text: Theresia Schmühl, 9a & Leni Nagelschmidt, 9a
Fotos: Nico Neuß, 9e & Niclas Jansen

 

Unterwasserwelten

  • 01
Einfach mal abtauchen! Die Klassen 6e und 6f haben das mit viel Freude gemacht! Fische, Korallen, Meerjungfrauen… Was man dort in der Welt jenseits der Wasseroberfläche entdecken kann, haben sie fantasievoll und unter Berücksichtigung des Kalt-Warm Kontrastes dargestellt.

Ich finde, die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Ulrike Martin, Kunst

 

Straßenansichten

  • 01
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8e und 8f haben sich mit der Zentralperspektive befasst. Im Zentrum steht die Straße. Die Konstruktion dieser Perspektive mit Fluchtlinien wurde an Baumreihen und Häuserfronten gezeigt. Zusätzlich sollten surreale Objekte und Farben fantasievoll eingesetzt werden.

Eine Herausforderung, die viele Schülerinnen und Schüler beeindruckend umgesetzt haben!

Ulrike Martin, Kunst

 

Kriminachmittag an der CFS

  • 01
Über 90 kleine Detektivinnen und Detektive aus den Klassen 5 & 6 blieben am 12.03.2024 extra länger und verbrachten ihren Nachmittag an der Clara-Fey-Schule, um gemeinsam das Gebäude nach versteckten Dokumenten zu durchsuchen und im Team knifflige Fälle zu lösen: Da mussten z.B. Geheimagenten genau bei ihren Treffen beobachtet werden, um sie zu entlarven oder Geheimbotschaften entschlüsselt werden, um die Beute aus einem Überfall zu finden. Nach zwei aufregenden Stunden wurden die Teams, die die meisten Fälle richtig gelöst hatten, mit Preisen belohnt, bevor sich alle Ermittlerinnen und Ermittler in ihren wohlverdienten Feierabend nach der neunten Stunde verabschiedeten.

Margitta Geyer

 

Aschermittwoch

  • 01
Am Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit und damit die Vorbereitungszeit auf das Osterfest. Zu Gottesdiensten waren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5, 8 und 10 eingeladen.

„Guter Gott, in den letzten Tagen haben wir Karneval gefeiert und sind in andere Rollen geschlüpft. Jetzt stehen wir am Beginn der Fastenzeit. Die kommenden sieben Wochen laden uns ein, ein wenig abzuschalten, ruhiger zu werden, über unser eigenes Verhalten nachzudenken, schlechte Angewohnheiten loszulassen und alles, was uns das Leben sonst noch schwer macht. Vor dir dürfen wir unsere Masken ablegen. Du nimmst uns an, so wie wir sind. Lass uns spüren, dass du immer bei uns bist. Amen.“

Es geht um einen Perspektivwechsel. Oft sehen wir nur die Fehler der anderen. Mit dem Blick in den Spiegel sehen wir aber auch unsere eigenen Schwächen. Eine Aktion der Klasse 5e hat uns mit einigen Beispielen den Perspektivwechsel deutlich gemacht.

„Wenn ich um mich herumschaue, sehe ich manchmal Kinder in der Klasse die sich immer streiten.“

„Wenn ich in den Spiegel schaue, muss ich zugeben: Ich war auch ein paar Mal dabei.“

In einer kurzen Zeit der Stille waren alle eingeladen, sich selber in den Blick zu nehmen, sich selber den Spiegel vorzuhalten und sich die Frage zu stellen: Möchte ich an meinem Verhalten etwas verändern?

Am Ende des Gottesdienstes haben sich alle ein buntes Bändchen um den Arm gebunden. Dieses Bändchen will uns durch die nächsten Wochenbegleiten und immer wieder an den ganz persönlichen Perspektivwechsel erinnern.

Bei den Klassen 8 und 10 stand auch der Spiegel im Mittelpunkt der Feiern. Alle bekamen einen Zettel auf dem ein kleiner Spiegel klebt und die Fragen stehen: “Wer bin ich wirklich?“ „Wie bin ich wirklich?“ In diesen Gottesdiensten konnten die Mitfeiernden sich das Aschenkreuz auf die Stirn zeichnen lassen. Das Aschenkreuz und die Fastenzeit laden uns ein, uns an unsere Taufe zu erinnern - es sagt uns aber auch, dass wir die Zeit nutzen sollen - hier und heute damit zu beginnen, als Kinder Gottes zu leben.

 

Randale & Hurra

Die Big-Band der Clara Fey Schule begeistert das Publikum

  • 01
Die diesjährige Aufführung der neuen Big-Band der Clara Fey Schule war zweifellos ein voller Erfolg. Mit ihren mitreißenden Klängen und einer beeindruckenden Bühnenpräsenz begeisterten die jungen Musikerinnen und Musiker das Publikum an verschiedenen Veranstaltungsorten.

Der Auftritt begann im PZ der Schule, wo die Big-Band ihr Können vor einem begeisterten Publikum präsentierte. Mit modernen Stücken von Querbeat bis Kasalla und einer energiegeladenen Darbietung sorgten die Musikerinnen und Musiker für gute Stimmung und animierten das Publikum zum Tanzen, Jubeln und Mitsingen. Im direkten Anschluss ging es dann in die neue Halle, um das gesamte Programm nochmals vor jungem Publikum und den Lehrkräften zu absolvieren.

Ein weiterer Höhepunkt war der gemeinsame Auftritt mit dem Musikverein Concordia Dreiborn auf dem Karnevalszug in Dreiborn. Ganz im Sinne des Karnevals wurde aus Concordia Dreiborn, der BigBand der Clara-Fey Schule, ehemaligen Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften eine einzige musikalische Einheit, die den diesjährigen Umzug als erste Fußgruppe anführten. Nach dem Umzug wollten alle Beteiligten das Ende noch nicht wahrhaben und entschieden sich den wartenden und feiernden Leuten vor dem Saal Hilgers noch ein spontanes Privatkonzert zu geben. Erst mit fortschreitender Dunkelheit, schwindenden Kräften und zunehmender Atemnot ließen die Musiker: innen ihre Instrumente nieder und freuen sich bereits jetzt, nächstes Jahr wieder karnevalistisch auf Tour zu gehen.

 

Weiberdonnerstag 2024

Dieser Ordner enthält insgesamt 178 Bilder.

© Jürgen Heller

  • 01
  • 02

Viel Spaß! smile

 

Tag der Naturwissenschaften

Spaß am Forschen

  • 01
Soll es eine Lavalampe aus Öl, Wasser und Sprudeltabletten sein? Wie kann man buntes Wasser mit schwarzem Kohlestaub plötzlich farblos machen? Oder: Wie können sich Gummibärchen trockenen Fußes auf Tauchfahrt in einem Wasserglas begeben?

Herzlich Willkommen zum "Tag der Naturwissenschaften", einem Tag voller spannender Experimente und Entdeckungen, der darauf abzielt, die Freude am Forschen zu wecken und zu fördern. Zum Halbjahreswechsel leiteten Oberstufenschüler:innen die 5er-Klassen zu solchen erstaunlichen Experimenten an. Im Rahmen der Q1-MINT-Tage fand sich vorab im Herbst ein zehnköpfiges Team zusammen, das sich zu Mentor:innen für den Tag mit den 5ern ausbilden ließ. Dabei wählten die Schüler:innen passenden Experimente aus, testeten diese, entwarfen passgenaue Versuchsvorschriften und organisierten den Tagesablauf.

Somit war das ein rundum gelungener Tag für die Jungforscher und die frisch gebackenen Mentor:innen. Danke herzlich noch einmal an euch und die unterstützenden Lehrpersonen.

Eva-Maria Berners

 

Jahreshauptversammlung des Fördervereins am 21.03.2024

Die Einladung mit allen Informationen finden Sie hier.

Mit freundlichem Gruß
René Robers
(Geschäftsführer)

 

Besuch bei der Theo Hillers GmbH

  • 01
Am Dienstag, dem 05.03.2024, besuchten die Technikkurse 8e/f und 9a/b/c die Theo Hillers GmbH in Kall.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Tobias Klinkhammer erhielten wir eine informative Führung durch das Unternehmen. Wir lernten die Arbeitsabläufe kennen und konnten verschiedene Produktionsmaschinen in Aktion sehen. Nachmittags traten wir die Rückreise an und tauschten währenddessen unsere Eindrücke aus.

Der Besuch bei Theo Hillers war eine lehrreiche Erfahrung für uns. Wir danken Herrn Klinkhammer und dem gesamten Team für die Einblicke in ihr Unternehmen.

Lukas Wimmer 8e

 

Besuch der VR-Bank Nordeifel in der Klasse 9e

  • 01
Am 6.2.24 waren die Auszubildenden Frau Kill, Frau Lorbach und Frau Rick, Mitarbeiter Herr Deatcu und die Ausbildungsleiterin Frau Farwerk zu Besuch in der Klasse 9e, um den Schülerinnen und Schülern verschiedene Themen rund um das Bankwesen näherzubringen.

Neben der Bank im Wirtschaftskreislauf wurden den Schülerinnen und Schülern u.a. verschiedene Tätigkeiten in einer Bank und unterschiedliche Bezahlmöglichkeiten vorgestellt. Zudem wurde erläutert, wie man Rechnungen sicher online bezahlen kann und welche Gründe und Möglichkeiten es gibt, Geld anzusparen.

Nachfolgend zeigten die Auszubildenden, welche Ausbildungsmöglichkeiten es bei der VR-Bank Nordeifel gibt und wie man sich bewerben kann.

Abschließend konnten noch viele Fragen zur Ausbildung, Arbeitsmöglichkeiten und Sparmöglichkeiten beantwortet werden.

Vielen Dank für den Besuch!

 

Caritas

 „Anderen Menschen zu helfen, gut durch den Alltag zu kommen“

  • 01

Interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 9e und 9f konnten sich im Rahmen einer schulischen Infoveranstaltung umfangreich über Ausbildungsberufe bei der Caritas informieren.

Herr Krömer, verantwortlicher für den Bereich social media und PR, Frau Jütten, Pflegedienstleitung und Frau Krüger, Auszubildende im 3. Lehrjahr gaben einen umfassenden Eindruck über die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten und Einsatzbereiche ihres Unternehmens dar. Hierzu zählen beispielsweise die Bereiche (Alten-) -pflege, Sozialpädagogik, Erziehung, Arbeit in der Tagesstätte und in der Tagespflege, Arbeit mit Pflegefamilien und Pflegekindern.

Die Vielseitigkeit der Ausbildungsmöglichkeiten wurde anhand eines kleinen Films veranschaulicht, in dem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas von ihrer Arbeit berichten.

Dank der sehr interaktiven Präsentation von Herrn Krömer, Frau Jütten und Frau Krüger konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Vorwissen mit einbringen (eigene Erfahrungen mit Kindern in Pflegefamilien, Großeltern in Pflegeheimen), Fragen stellen (Inhalte der Ausbildung, Vergütung) und am Ende anhand eines Kahoots ihr Wissen über die beruflichen Möglichkeiten bei der Caritas kundtun.

Melanie Moersch

Studien- u. Berufswahlkoordinatorin

 

Masken

  • 01
Die Schülerinnen und Schüler des WP Kunstkurs der Klasse 9 haben sich mit den Themen und Arbeiten des renommierten afrikanischen Recyclingkünstlers Romuald Hazoumé beschäftigt. In Anlehnung an seine „Kanister-Masken“ hat der Kunstkurs eigene Masken aus alten Waschmittelflaschen gestaltet.

Neben der Auseinandersetzung mit den Themen Umweltschutz, Identität, Globalisierung und soziale Ungerechtigkeit, haben die Schülerinnen und Schüler durch das additive Verfahren ein dreidimensionales „Gesicht“ gestaltet und realisiert.

Dabei entwickelten sie ganz eigene Ideen zum bildnerischen Erzählen – alles entstanden aus Recyclingstoffen.

Es war eine Freude, die Schülerinnen und Schüler beim individuellen Gestaltungsprozess zu begleiten!

Ulrike Martin, Kunst

 

Paradiesvögel

  • 01
Die Klasse 7f hat sich mit dem Thema „Paradiesvögel“ auseinandergesetzt. Was ist ein Paradiesvogel? Was macht ihn aus? Wie will ich meinen Paradiesvogel darstellen? Was möchte ich damit ausdrücken? Was hat dieser Paradiesvogel vielleicht mit mir zu tun?

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler zum Thema ausgiebig ausgetauscht hatten, war eines ganz klar: Ein Paradiesvogel ist bunt und in vielerlei Hinsicht auffällig!

Erste kleine Skizzen wurden angelegt, dann folgte das Übertragen auf das größere Format mit anschließender Kolorierung mit Wasserfarben.

Hier sind einige Schülerarbeiten der „fröhlichen Gesellen“ – auch zu sehen in unserem PZ in der Schule!

Ulrike Martin, Kunst

 

Theaterbesuch der EF-Deutschkurse

  • 01
Nachdem die Tragikomödie »Die Physiker« vorher im Unterricht in beiden Deutschkursen der EF ausführlich behandelt und besprochen wurde, ging es am Montag, den 29.01.2024, mit Frau Wegener und Herrn Nagel zu einer Aufführung des Dramas im Kölner Horizont-Theater. Um 11:30 Uhr trafen sich alle Schülerinnen und Schüler am Kölner Hauptbahnhof. Von dort aus ging es gemeinsam zum Theater, einem kleinen und von außen unscheinbarem Gebäude mit einer spannenden Kellerbühne. Die Inszenierung war sehr nah am Dramentext gehalten und daher gut verständlich und zugleich mit interessanten Details versehen. Nach dem Stück hatten die Schülerinnen und Schüler kurz Zeit, den Schauspielenden Fragen zu stellen. Unter anderem berichtete das Ensemble, dass »Die Physiker« schon seit über zwanzig Jahren nahezu unverändert am HorizontTheater aufgeführt würden. Als alle Fragen geklärt waren, wurden die Schülerinnen und Schüler bei schönem Wetter in einen tollen und frei zu gestaltenden Nachmittag in Köln entlassen.

Jana Schlepütz (EF) 

 

Information

Alle Texte, Bilder, Karten und Zeichnungen sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Verwendung ist nur mit schriftlicher Genehmigung erlaubt.

Homepage-Sicherheit

Kontakt

Bisch. Clara-Fey-Schule

Malmedyer Str. 2
53937 Schleiden

Tel.: +49 (0)24 45 70 12
Fax: +49 (0)24 45 85 07 917
Email: sekretariat@cfs-schleiden.de

  • 00-KircheImBistumAachen.png
  • 01-Misereor.png
  • 02.2-HILLERS-neu.png
  • 02.3-HOLTEC.png
  • 03-PAPSTAR.png
  • 04-GREVEN.png
  • 05-JuniorCoach.png
  • 05.1-FVM-Partnerplakette.png
  • 06-BerufswahlSiegel.png
  • 06.1-BerufsWahlSiegel.gif
  • 07-MedienScouts.png
  • 08-IndividuelleFoerderung.png
  • 09-NationalparkSchule.png
  • 10-zdi-ANTalive.png
  • 11-segu-logo.png
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.