„Chemie erleben“ an der Uni Bonn

  • 01

Als wir morgens an der Universität Bonn im Chemischen Institut ankamen, waren wir sehr gespannt auf das, was auf uns zukommen würde und starteten direkt in einem vollen Hörsaal in der ersten Reihe sitzend mit einer Experimentalvorlesung für Erstsemester.

Der dozierende Professor führte mehrere Experimente durch, auch. zum Thema „Leidenfrost-Effekt“. Er schüttete zunächst sich selbst und danach einem mutigen Mitschüler von uns flüssigen Stickstoff über die Hand. Durch das entstehende Dampfpolster war es möglich, den Stickstoff nach kurzer Zeit von der Hand zu schütteln, ohne dass eine Verletzung zustande kommen konnte. Die begeisternde Vorlesung weckte tatsächlich den Wunsch bei einigen von uns, Chemie zu studieren. Der frisch geweckte Enthusiasmus bekam aber kurz darauf einen Dämpfer, denn unsere Betreuerin Frau Dr. Stobe erklärte, dass das Chemiestudium doch sehr viel Eigeninitiative und sehr viel Lernen bedeutet, so dass wenig Freizeit übrig bleiben würde. Wir werden uns daher weiter in diese Richtung beruflich kundig machen, um uns unsere eigene Meinung noch besser bilden zu können. Am Nachmittag durften wir im Labor selbst experimentieren. Insgesamt war die Exkursion eine sehr lehrreiche und interessante Erfahrung und bot einen realistischen Einblick in die Chemie und in das Leben eines Studenten.

Jonas Jansen, Franziska Block, Josef Wergen Q2, Chemie LK


Drucken