First Lego League

Zugriffe: 68429

Am 19. Januar machte sich die Robotik-AG (7 Schüler und Herr Jansen) auf den Weg nach Kornelimünster ins Inda-Gymnasium, um dort die „First Lego League“ für unsere Schule zu bestreiten. Außer uns waren noch 21 weitere Teams anwesend. Das Thema lautete Into Orbit.

Um 9:00 Uhr fand die Begrüßung in der Aula der Schule statt. Vorher und nachher hatten alle Teams Zeit, an ihren Programmen, mit denen die Roboter gesteuert werden, weiterzuarbeiten.

Es gab vier verschiedene Disziplinen, die bewertet wurden: Teamwork, Roboterdesign, die Robot-Games und das Forschungsprojekt. In jeder Disziplin konnten die Teams eine bestimmte Punktzahl erreichen. Nachher wurden alle Punkte zusammengerechnet und daraus ergab sich der Gesamtsieger. Dieser durfte am nächsten Tag beim Semifinale von Westdeutschland teilnehmen.

Beim Teamwork mussten wir als Team gemeinsam eine Aufgabe bewältigen. Diese Aufgabe sah wie folgt aus: Man stand in einem 2x2 Meter-Quadrat, das auf den Boden aufgeklebt war. Dieses war das Raumschiff. Nur dort konnte man atmen. Außerhalb des Raumschiffes waren 7 Lego Duplo-Steine versteckt, die man finden musste. Hatte man einen Stein gefunden, musste man ihn holen, ohne die Verbindung zum Raumschiff zu verlieren. Dafür hatte man 10 Sekunden Zeit. Wurden diese 10 Sekunden überschritten, war man gestorben und durfte sich nicht mehr an der Suche beteiligen. Unser Team bildete eine Menschenkette und konnte so alle 7 Steine finden und ins Raumschiff bringen. In dieser Disziplin belegten wir sogar den 2. Platz.

Nachdem wir unsere Aufgabe im Teamwork souverän erledigt hatten, gingen wir zum Forschungsprojekt. Dort präsentierten wir mit Hilfe einer PowerPoint Präsentation unser Projekt zum Thema „Weltraumschrott“. Als auch diese Hürde überwunden war, ging es weiter zum Roboterdesign. Dort schaute sich die Jury unsere Roboter und Programme an und bewertete anschließend alles.

Schließlich starteten die Robot-Games – das Highlight des Tages. Hierbei mussten unsere Roboter auf einem vorgegebenen Spielfeld Aufgaben zum Thema Into Orbit erledigen. Es gab drei Runden, in denen es galt, so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Zwischen den Runden hatten die verschiedenen Teams immer wieder Zeit, an ihren Programmen zu feilen. So konnten in den neuen Runden oft noch bessere Programme bestaunt werden.

Am Ende dieses spannenden Tages belegten wir im Gesamtranking den 6. von 22 Plätzen. Ein sehr erfreuliches Ergebnis und ein weiterer Erfolg für unsere Schule. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Jona Gossen, Kl. 7d (Medien-AG)

Drucken