Ökologie & Klassentag im Nationalpark

Zugriffe: 3637

Im Herbst machte sich die gesamte Jahrgangsstufe 8 unter dem Motto „Ökologie im Nationalpark“ auf in den Nationalpark Eifel. Genauer gesagt ging es zum Wilden Kermeter zwischen Gemünd und Schwammenauel. Am dortigen Parkplatz angekommen, durfte sich jede Klasse einen Nationalpark-Ranger aussuchen. Unsere Klasse suchte sich einen Ranger mit einem Hund aus. Während die anderen Klassen noch eine kurze Einführung anhörten, zogen wir mit unserem Ranger schon einmal los. Nach einer Weile blieben auch wir an einer ruhigen Stelle stehen und dann gab auch uns der von uns ausgesuchte Ranger eine kurze Einführung zu den Regeln im Nationalpark und wir beantworteten einige Fragen über den Nationalpark Eifel. Anschließend spielten wir dann ein lustiges Team-Spiel. Bei dem Spiel bekamen wir alle jeweils ein ca. 1,5 m langes Seil. Diese Seile wurden von uns selbst an ein vom Ranger zuvor kreisrund zusammengeknotetes Seil so verknotet, dass sich abwechselnd alle einzeln in die Mitte des so entstandenen Netzes setzen konnte und durch alle anderen hochgeschleudert und wieder aufgefangen werden konnten. So wurde gegenseitiges Vertrauen in unserer Klassengemeinschaft gestärkt. Danach spazierten wir zur Hirschley, einem Aussichtspunkt, von dem wir einen wunderschönen Blick auf den Rursee hatten. Dort frühstückten wir anschließend. Danach ging es weiter zu einer Art Parkour, welcher aus alten Douglasienstämmen bestand. Die Aufgabe bestand darin über die Douglasienstämme zu balancieren, was nicht immer einfach war, da diese durch den vorherigen Regen sehr rutschig waren. Daraufhin gingen wir zum ,,Wilden Weg“, auf dem wir viele verschiedene interaktive Stationen bearbeiten und gleichzeitig mehr über die Ökologie im Nationalpark lernen konnten. Nachdem wir anschließend zusammen mit dem Ranger ein Klassenfoto gemacht hatten, ging es für uns auch schon wieder zurück nach Schleiden. Der Tag im Nationalpark war sehr lustig, aber vor allem auch lehrreich und machte uns allen sehr viel Spaß.

Klasse 8b

 

Drucken