Sieg auf Bundesebene beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Zugriffe: 3470

Im vergangenen Schuljahr nahmen zwei Teams aus Schülerinnen und Schülern der 9d am Bundeswettbewerb für Geschichte teil, der alle zwei Jahre vom Bundespräsidenten ausgeschrieben wird. Das Thema des Wettbewerbs war „Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft“.

Im August haben wir bereits berichtet, dass ein Team einen Förderpreis und das andere sogar einen Landessieg in NRW erringen konnten. Nun ist auch die Entscheidung der Bundesjury gefallen und das zugunsten unserer Schülerinnen und Schüler:
Elena Schirmer, Jona Gossen, Marc Sauer, Nika Kämper und Tom Krewinkel konnten mit ihrem Projekt „Sport in der NS-Zeit am Beispiel der Ordensburg Vogelsang überzeugen und wurden mit dem dritten Bundespreis prämiert. Sie erhalten erneut ein Preisgeld und eine von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier unterzeichnete Urkunde.

Auf einer Internetseite thematisieren die Jugendlichen die Schulung von NS-Kadetten in der 1936 eingeweihten „Ordensburg“ Vogelsang. Dort sollten die künftigen Eliten des NS-Regimes ideologisch und körperlich geschult werden. Die Seite verknüpft Zeitleisten mit historischen Dokumenten und Bildmaterial sowie einem 360-Grad-Rundgang über das heutige Gelände, das inzwischen Teil des Nationalparks Eifel ist.
Die Seite kann unter diesem Link eingesehen werden:
https://projekt-vogelsang.de/

Erneut einen herzlichen Glückwunsch den Preisträgerinnen und Preisträgern für die fantastische Leistung!

Bettina Berres

 

Drucken