Faszinierende Chemie mit dem Schülerlabor PUB in der Q2

  • 1

Am Mittwoch, dem 19.01.2022, wurde unsere Schule vom Schülerlabor PUB besucht. Der Q2 Chemie-Kurs von Frau Greuel nahm am interaktiven Vortrag zum Thema „Kaltes Licht“ teil, welcher von Dr. Felix Kortmann und Dr.Gerd Hornbrecher geleitet wurde. Inhaltlich ging es um die zwei wesentlichen Bereiche in Bezug auf kaltes Licht. Der Vortrag startete mit einer Einführung ins Thema Lumineszenz und einem Lehrerexperiment durchgeführt durch Herrn Kortmann. Danach hatten die Schüler:innen die Aufgabe selbst ein Experiment durchzuführen und ein Schüttellicht herzustellen, welches nach dem Schütteln in Neonfarben aufleuchtete. Der zweite Themenbereich der Fluoreszenz unterschied sich dadurch, dass die entwickelten Flüssigkeiten lange Zeit leuchteten und nicht nach kurzer Zeit ihr neonfarbiges Aussehen einbüßten. Sehr weit verbreitet war unter den Experimentierenden das Phänomen der leuchtenden Hände, welches den intensiven Einsatz der Schüler offenbarte. Sichtbar wurde dieses Phänomen jedoch nur unter UV-Licht, welches durch PUB zur Verfügung gestellt wurde. Allgemein lässt sich sagen, dass das Labor bestens ausgestattet war und das Experimentieren durch eine optimale Ausstattung ermöglicht wurde.

Das anfängliche Misstrauen löste sich durch die Experimente langsam auf und es zeigte sich Begeisterung bei den Schüler:innen.

Zum Schluss wurde es dem Kurs auch noch ermöglicht durch das Wissen und die Erfahrungen der Dozenten Einblick in die verschiedenen Bereiche des Berufslebens in Hinblick auf Chemie und Biologie zu gewinnen.

Durch den Besuch des Schülerlabors PUB sind die Schüler:innen der Welt der Chemie, vor allem in Hinblick auf die praktische Umsetzung, nähergekommen und hoffentlich wird es auch weiteren Kursen möglich sein diese Erfahrung durch das Schülerlabor zu machen.

S. Weishaupt, N. Vincent (Q2)

 


Drucken