BFE- Tag Praktikumsbericht

  • 1

An meinem zweiten BFE-Praktikumstag war ich in der Baufirma Oevermann Verkehrswegebau GmbH in der Niederlassung Stockheim.

Ein Bauleiter der Niederlassung, Karsten Heller, nahm mich mit auf die Baustelle an der Mülheimer Brücke in Köln. Die Sanierung rund um die Brücke wird von der Firma Implenia durchgeführt. Oevermann ist ein Nachunternehmer, das heißt, Oevermann übernimmt von Implenia bestimmte Aufgabenbereiche auf der Baustelle. Zuerst habe ich mit Karsten Heller an einer Besprechung mit dem auf der Baustelle tätigen Polier von Oevermann teilgenommen.

Danach haben wir uns mit dem Bauleiter von Implenia, der sich mit dem Brückenbauwerk beschäftigt, getroffen. Dieser hat mir erklärt, wie die Hängebrücke funktioniert und was an der Brücke repariert werden muss. Dann waren wir in dem Raum unter der Brücke, wo die Stahlseile befestigt sind. Im Anschluss sind wir unter der Brücke dorthin gegangen, wo Implenia neue Träger anbringt und Risse im Stahl und in der Schweißnaht beseitigt. Am Ende der Führung kletterten wir noch nach ganz oben auf einen der Pfeiler. Dort konnte man die Führung der Seile von oben sehen und hatte natürlich einen großartigen Blick auf den Dom.

Insgesamt war es ein hochinteressanter und spannender Tag.

Sophie Klöcker, Kl. 8a

 


Drucken