MINT-EC-Camp: Molekularbiologie in Heilbronn

Zugriffe: 2949

Durch den MINT-Newsletter über Teams wurde ich auf die MINT -EC Camps aufmerksam. Es gab eine große Bandbreite an Interessensfelder, und für mich gab es auch eins in Heilbronn. Das Thema war Molekularbiologie und eine praktische Arbeit wurde vorhergesagt. Diese erfüllte sich auch. Am ersten Tag wurde man freundlich empfangen und direkt ins Labor gebracht. Die Arbeit mit den Bakterien und dem Plasmid wurde theoretisch über eine spezielle Internetseite durchgeführt, was dazu geführt hat, dass alle beteiligten wussten, wie mit dieser Woche verfahren wird. Die restliche Woche wurde so gestaltet, dass am Ende der Woche das gewünschte Ziel erreicht wurde. Ein E.Coli Bakterium, welches gegen Ampicillin resistent ist. Mit verschiedensten Verfahren wurde einem Plasmid, eine bestimmte DNA-Sequenz ausgeschnitten und diesem dann dem E.Coli Bakterium eingesetzt.

Dieses Camp hat mir in meiner Entscheidung, was ich nach dem Abitur machen möchte geholfen. Durch die viele praktische Arbeit konnte man außerordentlich viel lernen, was die Arbeit im Labor betrifft. Die MINT -EC Camps kann ich persönlich nur jedem empfehlen, der sich nicht ganz sicher ist, was er nach dem Abitur machen soll.

Erik Westerburg, Q1

 

Drucken