Besuch der Studien- und Ausbildungsmesse Vocatium in Köln

Zugriffe: 2209

Im Juni besuchten rund 70 Schülerinnen und Schüler unserer Jahrgangsstufe Q1 eine der bedeutendsten Studien- und Ausbildungsmessen in Köln und nahmen an Beratungsgesprächen mit Vertreterinnen und Vertretern weltweiter Unternehmen und renommierter nationaler und internationaler (Fach-)Hochschulen teil. Angelos Fritze  schildert seine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke:

NHL Stenden University

„Ich war bei der NHL Stenden University, um mich über den Studiengang Biologie und medizinische Laborforschung zu informieren. Ich habe erfahren, dass der Studiengang praktisch geprägt und vielseitig ist. Nach dem Studium kann man vielfältige Berufe in verschiedenen Firmen ausführen, in denen man sogar während des Studiums ein Praktikum machen kann. Mein einziges Problem mit dem Studiengang ist, dass dieser auf Niederländisch ist.“

Bundeswehr (Medizin)

„Außerdem war ich bei dem Stand der Bundeswehr, um mich über ein (Medizin)Studium in der Laufbahn eines Offiziers zu informieren. Dort sollte ich derjenige sein, der die Fragen stellt und auch nur dann habe ich Antworten erhalten. Da ich gut vorbereitet war, hatte ich keine Probleme und erhielt detaillierte Informationen zu einem Studium innerhalb der Offizierslaufbahn. Nach dem Abitur kann ich es mir gut vorstellen, ein Studium bei der Bundeswehr durchzuführen. Natürlich nur, wenn ich auch angenommen werde.“

Angelos Fritze, Q1

 

Drucken