F a m i l i e n f r e u d e n - Nachmittag

Zeit der Begegnung für die Familien unserer neuen Fünftklässler

  • 01

Zwei Wochen nach ihrem 1. Schultag an der CFS waren alle Familien zu einem Begegnungsnachmittag eingeladen und erfreulich viele Familien folgten dieser Einladung. Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Schütt-Gerhards begannen wir mit einem gemeinsamen Gottesdienst auf dem oberen Schulhof. Die Kinder - und wahrscheinlich auch einige Eltern - staunten nicht schlecht, als Pfarrer Dr. Christian Blumenthal zu Beginn des Gottesdienstes sagte, dass er vor 32 Jahren an dieser Schule eingeschult wurde. Er feierte einen sehr lebendigen Gottesdienst mit uns, den die Klasse 5a mit ihrer Religionslehrerin Frau Brock vorbereitet hatte. Fast einstimmig hatten die Kinder sich für das Thema „Gemeinschaft - zusammen sind wir stark“ entschieden.

Pfarrer Blumenthal griff das Evangelium des Einschulungsgottesdienstes „Ihr seid das Licht der Welt“ noch einmal auf und einige Kinder spielten eine Geschichte, die in eindrucksvoller Weise davon erzählte, wie wir Menschen für andere Licht sein können, denn nur gemeinsam sind wir stark.

„Ein blinder und ein lahmer Mensch wurden von einem Waldbrand überrascht. Der Blinde lief geradewegs auf das Feuer zu. Der Lahme leitete ihn mit seiner Stimme zurück und gemeinsam fanden sie den Weg in die Stadt, indem der Blinde den Lahmen auf seinem Rücken trug und der Lahme dem Blinden den Weg wies.“

Die Bitte um Anerkennung der eigenen Stärken und Schwächen, Zusammenhalt, eine gute Schulgemeinschaft und eine erlebnis- und lehrreiche Schulzeit waren Inhalt der selbst geschrieben Fürbitten der Klasse 5a.

Musikalisch begleiteten Jona Gossen, Julian Esser und Zoé Wilhelm sowie einige Mitglieder der Band Clinic den Gottesdienst stimmungsvoll. Mit dem Schlusssegen wünschte Pfarrer Blumenthal den Kindern eine tolle Schulzeit an der Clara-Fey- Schule, wie er sie auch selbst erlebte. Im Anschluss an den Gottesdienst segnete er den Acker hinter der Mensa, ebenso die Schülerinnen und Schüler und alle Menschen, welche dort Früchte säen und ernten, verarbeiten und genießen.

Auch das neue Klettergerüst auf dem unteren Schulhof, dessen offizielle Freigabe die Kinder kaum erwarten konnten, erfuhr „göttlichen Segen“ verbunden mit dem Hinweis, dass der Segen nicht automatisch vor Unglücken schützt, sondern dass die Aufmerksamkeit, Vorsicht und Rücksichtnahme der spielenden Kinder ganz wichtig sind.

Ein gemeinsamer Imbiss mit vielen Kuchen- und Salatspenden der Eltern, Getränken und Grillwürstchen des Fördervereins beendete einen bunten, lebhaften und gelungenen Nachmittag.

Astrid Sistig, Schulseelsorgerin

 


Drucken