Der Förderverein stellt sich vor:

Bereits im Jahr 1977 gründete sich der jetzige Förderverein der Clara-Fey-Schule aus Eltern von Schülern und Schülerinnen, Lehrern, Ehemaligen und Freuden der Schule. Die Aufgabenbereiche dieses Vereins haben sich in den letzten Jahrzehnten stetig gewandelt und erweitert. Jedoch einige wichtige Aufgaben sind stets geblieben: die unbürokratische Unterstützung von Eltern und Schülerinnen und Schülern, wenn es einmal finanziell eng ist. Ebenso beteiligt sich der Förderverein an vielen schulischen Projekten, unterstützt Arbeitsgemeinschaften und stattet diese aus, hält die Schirmherrschaft über diverse Veranstaltungen und Feiern wie das alljährliche Abiturjubiläum und sorgt somit für eine Verbindung zwischen allen an der CFS Beteiligten: Eltern, Schüler und Schülerinnen, Ehemaligen, Lehrer, Freunde und Förderer.

Seit 2012 betreibt der Förderverein als ehrenamtlicher Arbeitgeber die hauseigene Mensa, in der derzeit fünf angestellte Mitarbeiterinnen täglich verschiedene – auch vegetarische und vegane – Mittagessen frisch zubereiten. Über das 2021 flächendeckend eingeführte CFS-Karten System, welches der FöV verwaltet, kann sowohl im Café als auch in der Mensa kontaktlos mit Karte bezahlt werden. Weitere Informationen erhalten Sie hierzu unter den angegebenen Links.

Weiterhin verwaltet der alle drei Jahre gewählte Vorstand des Fördervereins die Beiträge der freiwilligen Elternhilfe und entscheidet über deren Verwendung und Investitionen. Das gesamte „CAMPUS“-Projekt mit Schulgarten, grünem Klassenzimmer, Klimastation, und weiteren Gestaltungen, die AckerDemie hinter der Mensa und auch der CFS Bus für Exkursionen, Wettbewerben und Sonderfahren sind nur einige wenige Anschaffungen und Projekte, die mit dem Geld der Elternhilfe realisiert wurden konnten.

Derzeit hat der Förderverein mehr als 900 Mitglieder, was eine starke Solidargemeinschaft widerspiegelt. Sollten Sie auch Interesse haben, unserem Verein beizutreten, finden sie im Downloadbereich weitere Informationen und auch das Anmeldeformular.

Herzlichen Dank an alle Freunde, Mitglieder, Unterstützer und Förderer dieser großartigen Schul- und Vereinsgemeinschaft.

Für den Förderverein

Rene Robers