Gesundheitsberufemesse

Berufe rund um das Thema Gesundheit – wäre das etwas für mich?

  • 01
Am 20. Juni 2018 fuhren die Schülerinnen und Schüler des Humanbiologiekurses der achten Klasse zusammen mit der Berufswahlkoordinatorin unserer Schule, Melanie Moersch, und der Biologiereferendarin Anke Dederichs zur Gesundheitsberufemesse nach Euskirchen.

Auf der Messe gab es viele Stände, an denen wir uns über verschiedenste Berufe und die entsprechenden Ausbildungs- und Studien-möglichkeiten im Bereich „Gesundheit und Pflege“ informieren konnten. Die Palette der Angebote reichte von Berufen im Pflegedienst, Rettungsdienst, Krankenversicherungswesen, Altenpflege bis hin zur Physiotherapie. Fragen wie „Was ist der Unterschied zwischen Ergo-, Logo- und Physiotherapie?“ oder „Wie lange dauert die Ausbildung zum Notfallsanitäter?“ wurden ebenso beantwortet wie Fragen zum Arbeitsalltag eines Orthopädietechnikers.

An vielen Ständen konnte man auch praxisnahe Aufgaben machen, unter anderem mit einem Rollstuhl einen Parcours durchfahren. Außerdem lernten wir, wie man Personen wiederbelebt und wie man einen Verband anlegt oder Spritzen injiziert. Auch erfuhren wir einiges über gesunde Ernährung. Diverse Übungen der Physiotherapie konnten wir selbst ausprobieren; vor allem die Übungen auf dem Power Board machten sehr viel Spaß.

Ein Highlight waren auch die Workshops zu Themen wie „Gesundes Handwerk“, „Ausbildung und Studium im Bereich Medizin“, „Karrieren in der Gesundheitswirtschaft“ oder „Wege in die Pflegeberufe“.

Der Besuch der Gesundheitsberufemesse war absolut lohnenswert, da man vieles über Berufe im medizinisch-pflegerischen Bereich erfahren hat, was man vorher sicherlich noch nicht wusste. Toll war auch, dass man sich über mögliche Praktika für das nächste Schuljahr informieren und erste Kontakte knüpfen konnte.

Nachdem jeder von uns die unterschiedlichsten Praxisstationen erfolgreich durchlaufen hatte, erhielten wir zum Abschluss der Veranstaltung ein Zertifikat.

Jenny Nießen, Felix Hochhaus, Damon Thomaßen (Kl. 8a)
Melanie Moersch (Berufswahlkoordinatorin)


Drucken