Medienkompetenz-Zertifikat

  • 01

„Die hängen doch nur am Handy!“ – Stimmt, Jugendliche verbringen viel Zeit mit digitalen Medien. Ziel der Medien-Bildung an der CFS ist es jedoch, sie zu einer souveränen Teilhabe an der digitalisierten Gesellschaft zu befähigen. Dieses Ziel wird in den CFS-Tabletklassen stets fokussiert und sein Erreichen mit einem Zertifikat bestätigt.

Am Dienstag, 23. Juni, fand in der Mensa unter Beachtung der aktuellen Corona-Schutzverordnung der Medienzertifikatsabend der Klasse 9a statt. 25 Schülerinnen und Schüler erhielten von der Schulleiterin Schütt-Gerhards und der Klassenlehrerin Veithen ein Zertifikat, das alle Medienkompetenzen, die die Klasse in den letzten drei Jahren als Tabletklasse erworben hat, auflistet. Dieses Zertifikat kann ab sofort für jede Bewerbung aller Art verwendet werden.

Die Klasse 9a setzte sich in den zurückliegenden drei Jahren nicht nur mit dem Unterrichtsstoff auseinander, sondern lernte auch den Umgang mit dem Tablet und dessen Möglichkeiten. Dabei boten sich viele Chancen für den Unterricht, aber auch die ein oder andere Hürde musste gemeinsam genommen werden. In zahlreichen Gesprächen mit den Schülerinnen und Schülern fiel einmal der Satz: „Natürlich gab es ab und zu mal Probleme im Unterricht, aber wir haben immer eine Lösung gefunden!“ Dieser Satz sagt etwas Wesentliches über das Unterrichten mit digitalen Medien aus. Es steckt viel Potenzial im „digitalen Unterricht“, aber auch die Gefahren, Ängste und Lösungsansätze wurden gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern thematisiert. So lernten sie u.a., selbständig Lösungen zu finden und gingen somit ihre ersten Schritte auf dem Weg zu souveräner Partizipation in der digitalen Gesellschaft. Vom Schuljahr 2020/21 an beginnt die Arbeit mit den digitalen Geräten flächendeckend in allen gymnasialen Klassen der Jgst. 7, in der Realschule ab Kl. 8.

Wir gratulieren der Klasse 9a auch an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich zu dem, was sie in den letzten drei Jahren gelernt und geleistet hat!

Jennifer Veithen