Hochmodernes Physiklabor der CFS

  • 01

Nach über dreißig Jahren war es dann doch nun an der Zeit: der vielgenutzte Experimentierraum der Physik D304 hatte nach einer tollen und zuverlässigen Arbeitszeit endlich sein Pensionsalter erreicht und wurde komplett erneuert. In Anlehnung an die Biologie- und Chemieräume wurde hier an keiner Ecke gespart, so dass schlussendlich ein hochmoderner Arbeitsraum entstand, der den zukünftigen Forschenden keine Wünsche offenlässt. Das strahlende Weiß der Wände, welches das automatisch angehende Deckenlicht reflektiert, begrüßt jeden eintretenden Gast und vermittelt zunächst einen ganz positiv-seltsamen Eindruck: Ich bin nicht in einer Schule, ich bin in einem Labor! Der altbekannte Raum D304 ist nicht mehr wieder zu erkennen.

Die geräumigen Arbeitsplätze, die großen Glasschränke mit viel Experimentiermaterial, die von der Decke absenkbare vielseitige Energieversorgung und nicht zuletzt die von den Schülern*innen heißgeliebten „drehbaren und höhenverstellbaren“ Stühle begeistern alle Lehrenden und Lernenden der Schule und bieten hervorragende Arbeitsbedingungen, die den neuesten Stand der Technik widerspiegeln. Die an den Arbeitsplätzen der Schüler installierte Gasversorgung macht diesen Raum sogar für den Unterricht in allen Naturwissenschaften nutzbar.

An dieser Stelle gilt unser herzlicher Dank allen an diesem Umbau beteiligten Menschen: dem Schulträger für diesen wichtigen und kostenintensiven Schritt, diese Modernisierung zu planen und auch umzusetzen, den Firmen, die diesen Raum mitgestaltet haben, und nicht zuletzt unseren beiden Hausmeistern, die auch in den Ferien bei allen Arbeitsschritten mitgewirkt haben.

Für die Fachschaft Physik

Marcel Schoddel

 

Grusel-Party

Rückkehr der feierwütigen Monstergesellschaft

  • 01
Nach zwei Jahren pandemiebedingter Gruselpause kamen am 21.10.2022 in unserer Schule endlich wieder Geister, Hexen, Skelette, Teufel, Mumien und Monster aller Art zusammen – und das mit 310 schaurigen Gästen mehr als jemals zuvor!

Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 waren an diesem Abend dazu eingeladen worden, das PZ mit ihren detailreichen Kostümen, wilden Tänzen und unstillbarem Durst zum Leben zu erwecken - schließlich gab es einiges nachzuholen.

Einige der monströsen Besucher hatten bereits am Nachmittag ihren Mut beim Besuch des Grusellesenachmittages bewiesen, bei dem sie sich verschiedenen Schauergeschichten stellten, die besonders lebhaft von den Gruselpaten vorgetragen wurden. Um sich auf die Gruselparty einzustimmen, konnten die Kinder ihrer eigenen Kreativität beim Schreiben eigener Schauergeschichten freien Lauf lassen. Auch Gespräche über gruselige Erlebnisse kamen in den Gruppen nicht zu kurz und verhalfen zu einer düsteren Atmosphäre. Bei Anbeginn der Dämmerung machte sich die Gruppe auf den Weg zu Gruselparty – natürlich nicht, ohne im Wald von ihren gruseligen Gastgebern, der SV, erschreckt zu werden.

Der tiefe Bass lockte Monsterwesen von nah und fern herbei und verriet bereits, dass sich die Licht- und Tontechnik AG auch diesmal durch ihre Fähigkeiten am Mischpult und die bunten Lichter der Schaffung der Partystimmung widmete. Mit großem Erfolg, denn die unheimliche Partygesellschaft tanzte schon bald ausgelassen und musste ihren Hunger und Durst schnellstmöglich stillen.

Für die Verpflegung der Gäste war in Form von Hotdogs, verschiedenen Snacks, Süßigkeiten und an die Kundschaft angepassten Gruselcocktails bestens gesorgt. Das Feiern kostete die Monster so viel Energie, dass auch beim Verzehr der Hotdogs ein neuer Rekord aufgestellt wurde: 480 Hotdogs verschwanden in den hungrigen Bäuchen!  Das „Drachenblut“ – der ungeschlagene Favorit der schaurigen Gestalten – war im Nu erschöpft, was die Monster jedoch nicht vom Feiern abhielt. Immer wieder wurde die Stimmung durch Tänze, die den Kindern auf der Bühne vorgemacht wurden, und durch Spiele der SV weiter angeheizt und jedes Wesen mit großem Erfolg zum Mitmachen animiert. Natürlich durfte auch der traditionelle Kostümwettbewerb nicht fehlen, der, wie auch in den Jahren zuvor, durch die Lautstärke des Applauses für die Nominierten entschieden wurde. In diesem Jahr entschied ein aufblasbares Alienkostüm den Wettbewerb für sich.

Als sich die Gruselparty nach vielen weiteren stimmungsvollen Liedern und ausgelassenen Tänzen aller Anwesenden langsam ihrem Ende zuneigte, wären die Gäste aus der Gruft am liebsten noch geblieben – so gut hat ihnen allen die Zeit unter den anderen Monstern gefallen. Wir können die nächste Feier kaum erwarten und freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Gina Göbel

 

Der Shakespeare Workshop an der Clara- Fey Schule

  • 01

Der britische Schauspieler Julius D‘ Silva hat die Englisch Kurse der Q2 in der ersten Schulwoche nach den Herbstferien besucht und mit ihnen einen Workshop zum Thema Shakespeare durchgeführt.

Julius D‘ Silva ist sowohl ein Schauspieler als auch Schauspiellehrer und reist um die Welt, um den Schülerinnen und Schülern an Schulen Shakespeare und die Bühnenkunst nahezubringen. Er spielte bereits bei mehreren Netlfix Serien, wie Bridgerton und The Crown mit und tritt darüber hinaus im Globe Theatre als Mitglied der Royal Shakespeare Company auf.

Da die Q2 Leistungskurse das Drama „Macbeth“ von Shakespeare im Unterricht gelesen haben, wurde uns ein Workshop zu diesem Stück angeboten.

Der Workshop orientierte sich an den professionellen Schauspielübungen und Methoden, die für das Schauspiel von Shakespeares Stücken tatsächlich verwendet werden.

Wir begannen mit einer kleinen Übung zur Koordination, dabei gab uns D‘ Silva Anweisungen, wie das Springen, Klatschen oder die Schnelligkeit des Laufens.

Das Motto dieses Workshops war „to be bescheuert is good“. Dadurch wollte D‘ Silva erreichen, dass wir jegliche Hemmungen ablegen, uns ganz auf die Übungen konzentrieren und einfach Spaß haben.  

Daraufhin folgten weitere Übungen zum Rhythmus und der Betonung sowie der Aussprache von den gesprochenen Textpassagen. Wir sollten dabei lernen, uns mit dem Text zu identifizieren und ihn dabei auf einfache Weise auswendig lernen zu können.

Durch den Workshop lernten wir, wie sich echte Schauspieler auf das Auftreten auf der Bühne vorbereiten.

Wir waren positiv überrascht, wie schnell und einfach ein Shakespeare Text doch zu verstehen ist, wenn man sich mit ihm auseinandersetzt und sich damit identifiziert. Julius D‘ Silva trat als ein motivierter, humorvoller und leidenschaftlicher Schauspieler und Lehrer auf und überzeugte uns von seiner Art sowie seinen Fähigkeiten.

Rückblickend hat uns der Workshop viel Erfahrung und in erster Linie Spaß gemacht. Wir können die Arbeit mit D’ Silva somit als Empfehlung weitergeben und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg für seine Karriere.

Für die Q2: Lisa Meissner, Victoria Poschen, Hannah Kirfel und Eva Halterbeck

 

Köstlichkeiten vom CFS-Acker

  • 01

Nachdem die Klasse 6c Anfang September neben zahlreichen gelben und grünen Zucchini auch die drei Kartoffelsorten auf dem Schulacker geerntet hatten, ging es an die Verwertung der Ernte.

Zunächst hat die Kartoffelernte im Biologie LK Q2 praktischen Einsatz im Themenfeld Evolution gefunden. An den drei unterschiedlichen Sorten mit gelber, roter und violetter Farbe konnte das Phänomen der Modifikation am Beispiel der Knollengrößen anschaulich thematisiert werden und die künstliche Selektion /Zuchtwahl durch den Menschen auf bestimmte Merkmale wie Farbe oder Kochfestigkeit diskutiert werden. Alle Kartoffelsorten sind dabei auf eine Wildkartoffelart zurückzuführen und so konnten die Begriffe Art, Sorte, Rasse, Unterart von einer abgegrenzt werden.

Im Anschluss hat der Kurs aus je zwei Knollen von jeder der drei Sorten Chips hergestellt, separat gewürzt und verkostet um deren Eignung für die Chips-Herstellung zu testen und die Geschmacksvielfalt der unterschiedlichen Kartoffeln zu erleben. Dabei schnitt die rotschalige Kartoffel bei den Frittiereigenschaften, der Knusprigkeit und dem Geschmack der Chips im Kurs am besten ab gefolgt von der gelben Sorte. Die violetten Kartoffeln waren nicht nur in ihrem Aussehen, sondern auch in ihrem Aroma überraschend intensiv und ungewöhnlich.  

Die Klasse 6c hat eine gelbe und eine grüne Zucchini mit einem Gesamtgewicht von 3 kg zu einer schmackhaften Suppe verarbeitet. Mit großer Begeisterung wurde das Gemüse gewaschen und geschnippelt, wobei auch eine große Zwiebel und einige der geernteten Kartoffeln in der Suppe landeten.  Nach sorgfältiger Würzung und Feinabschmeckung konnte innerhalb der Klasse jeder die Suppe probieren. Viele waren vom Geschmack begeistert und sehr stolz darauf, dass sie nicht nur selber das Gemüse zusammen angebaut haben, sondern auch verarbeiten und essen konnten. Auch interessierte Kolleginnen und Kollegen konnten sich vom großartigen Geschmack selbst angebauter Zucchini überzeugen, da der restliche Teil der Suppe im Lehrezimmer angeboten wurde.  Außerdem sind beide Ackerklassen begeistert von der Idee Kartoffelchips selber zu machen. Die restlichen Kartoffel werden schließlich durch die Klasse 6f in einem Pausenverkauf interessierten Schülerinnen und Schülern zum mit nach Hause nehmen angeboten.

Sylvia Ostermeier

 

Musik aus selbst gebauten Radios

  • 01

Am BAZ Aachen (Berufsausbildungszentrum) für E-Technik und Fachinformatik erfuhren die Realschüler:innen im Rahmen der Kooperation mit der RWTH-Aachen eine Menge zu Kondensatoren, Spulen, Dioden, Lautsprechern und Transistoren. Schließlich bauten sie sich unter professioneller Anleitung ihr eigenes kleines Radio zusammen, wobei auch geschicktes Vorgehen beim Löten nötig war. Im Technikunterricht ihres Wahlpflichfaches hatten sie wesentliche Handgriffe bereits kennen gelernt. Dann machte man noch den ultimativen Hörtest und switchte durch die Radiosender. Das Beste zum Schluss: Die Schüler:innen durften das Radio als Andenken mit nach Hause nehmen.

 

Tierische News an der CFS

  • 01

Aus dem Tiergehege im Grünen Klassenzimmer der CFS gibt es brandaktuelle Neuigkeiten zu vermelden:

Für unsere griechischen Landschildkröten, die sich langsam auf die Winterstarre vorbereiten, haben die Mitglieder der Garten-AG Namen gefunden: Moon und Sky.

Unsere routinierten und viel gestreichelten Schulkaninchen Clara und Helmut sind in ihren wohlverdienten Ruhestand entlassen worden und verbringen nun in Ruhe mit 3 weiteren Artgenossen ihr hoffentlich noch langes Leben bei Familie Neuß.

Als Neuzugänge heißen wir Claire (graues Fell) und Maxime (braunes Fell) herzlich willkommen. Mit ihren 1,5 Jahren sind diese beiden Energiebündel für ihre zukünftige Rolle als Schulkaninchen durchaus geeignet, müssen aber noch den Umgang mit den vielen, liebevollen Kinderhänden lernen.

Auf eine tierische gute Zusammenarbeit freuen sich die Garten-AG mit Frau Lantin, Frau Hassert und Frau Göbel

 

Interview

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Maja Hölz, Medien-AG, interviewt Frau Reibold

 

Architektur-Werkstatt

  • 01

Beobachten, Zeichnen und Skizzieren: Unter der fachkundigen Leitung der Architektin Andrea Frederick aus Köln erhielten die Schüler:innen der zehnten Jahrgangsstufe der CFS einen Einblick in das Feld der Architektur. Sie erforschten mit Hilfe von Zahnstochern und Erbsen die Stabilität von geometischen Figuren und erkannten die Vorteile von Dreiecksstrukturen. Anschließend planten die Teams eigene Modelle und realisierten diese mit unterschiedlichsten Materialien. Ein Schwimmbad war genauso dabei wie die geplante Erweiterung des Café Clärchen sowie ein Tiergehege. In der abschließenden Präsentation erläuterten die Teams ihre Ergebnisse.

 

Luft- und Raumfahrt am CFG

  • 01

Das mobile Schülerlabor Aer|race Lab begeisterte mit seinem Truck - bestehend aus Rennauto, Rennstreckensimulator und mehreren Experimentierstationen - mit seinen insgesamt sieben Dozentent:innen den EF-Physikkurs des Clara-Fey-Gymnasiums für Themen aus der Luft- und Raumfahrt.
Auf dem Programm der FH Aachen standen die Themen Aerodynamik und Strömungslehre. Anschauliche Anwendungsbeispiele vermittelten die Inhalte und schafften so einen guten Zugang zur Physik und Mathematik hinter den gemachten Beobachtungen. Beispielsweise wurde in einem Versuch mit dem Formula-Student Car der letzten Saison gearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler nahmen systematisch Lautstärkemessungen vor oder durften im Simulator eine Runde über eine Rennstrecke Fahren.
Die Studierenden lieferten dabei immer wieder auf die interessierten Fragen der Teams hin Einblicke in das Berufsbild der Ingenieurwissenschaften aus erster Hand.

Eva-Maria Berners

 

3D-Druck und CAD an der RWTH Aachen

  • 01

Ein nagelneues Modul zum Thema 3D-Druck durften unsere Schüler:innen im Schülerlabor Infosphere der RWTH Aachen austesten.

Zunächst erstellten sie mit der Software OpenSCAD (CAD - Computer Aided Design) unter Anleitung einen Schlüsselanhänger mit individuellem Design. Die Dozent:innen führte die Lenrgruppe zusätzlich in die Funktionsweise eines 3D-Druckers ein. Denn diese Kenntnisse sind Grundlage für das Erstellen eines eigenen 3D-Modells im CAD-System, damit der 3D-Drucker die digitale Vorlage problemlos anfertigen kann und nicht nur einen Haufen Plastik ausspuckt. Anschießend ließen die Schüler:innen ihren eigenen Ideen freien Lauf und konstruierten weitere Modelle.

 

Wir lernen die CFS kennen!

  • 01

Unter diesem Motto fand in der letzten Woche ein Schnuppertag für interessierte Kinder des 4. Schuljahrs und deren Eltern statt, in dessen Rahmen ein Einblick in das Leben und Lernen an der Clara-Fey-Schule möglich war.

Die Kinder konnten vorher online eine Aktivität buchen. Zur Wahl standen Detektivgeschichten – „Clara Fall“, entdeckende Erdkunde – „Schatzsuche“ sowie Musik und Kunst.

Beim Schnupperangebot „Clara Fall“ galt es für 32 Nachwuchsdetektive und -detektivinnen in Kleingruppen unsere Schule und das Schulgelände zu erkunden und dabei verschiedene Rätsel zu lösen. Nur, wer gut kombinieren, schnüffeln und knobeln konnte, fand letztlich den gut gehüteten Clara-Fey-Schatz.

Im Rahmen der Schatzsuche im Fach Erdkunde mussten die neugierigen Entdecker an verschiedenen Stationen knifflige Rätsel lösen, um an den Schlüssel zur Schatztruhe zu kommen. Dank der großen Neugier gelang dies allen Schülerinnen und Schülern, sodass man am Ende den Schatz freudig in Empfang nahm.

Beim Schnuppertag Musik konnten die Viertklässler typische lateinamerikanische Percussioninstrumente spielerisch kennenlernen. Dazu wurden in einem Trommelkreis verschiedene Rhythmuspattern im Call & Response-Verfahren ausprobiert und am Ende des Schnuppertages waren alle in der Lage, auf den Instrumenten sogar ein wenig zu improvisieren. In der Kunst wurden Taschen bunt bedruckt.

Während die Kinder spielerisch die neue Schule erkundeten, erwartete die Eltern bei Kaffee und Kuchen ein informativer Vortrag zum Leben und Lernen an der Clara-Fey-Schule. Anschließend bot ein Rundgang über das Schulgelände in kleinen Gruppen viel Raum für individuelle Fragen und Anliegen.

Den Abschluss des Schnuppertages bildete die Urkundenverleihung. Am Ende können wir sagen, dass wir unsere Gastschülerinnen und -schüler mit ihren Eltern ins Herz geschlossen haben und uns freuen, wenn wir sie bald wieder bei uns begrüßen dürfen!

Auch nach den Herbstferien geht unser Informationsprogramm mit dem Schnuppertag MINT mit vielen interessanten Angeboten in verschiedenen Fächern weiter, und wir sind schon ganz gespannt auf unsere neuen Besucherinnen und Besucher!

Fabian Salentin

 

Hochwasserschutz an der RWTH Aachen

  • 01

23 Schülerinnen und Schüler der Klassen 10e und EF besuchten im Rahmen des MINT-Berufsorientierungstages Ende September gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Scheuer-Karsch das Institut für Hydrologie (Mies-van-der-Rohe) der RWTH Aachen. Das aktuelle Oberthema des Besuchstages war Hochwasserschutz.

Zu Beginn gab es eine digitale Einführung in die Themen Hydrologie/Starkregen sowie eine Erklärung des digitalen Spieles „StadtWasserFluss“, welches Dr. Ing. Ella Capo entwickelt hat. Die SuS durchliefen gemeinsam mit den Mitarbeitern des Institutes dieses Serious Game anhand des Modells der Stadt Aachen.

Im Anschluss sammelten die SuS in Gruppen eigene Ideen für ein eigenes Serious Game, konzipierten diese und präsentieren im Anschluss ihre innovativen Kampagnen.

Am Ende wurden die Schülerinnen und Schülern nochmals aktiv und durften mit VR-Brillen eine digitale Hochwasserschutzwand aufbauen.

 

Clara-Fey for Future - Komm in unser Team!

  • 01

Möchtest du dich in der Schule für Umwelt & Klima engagieren?
Wir suchen DICH für unser Team zum Thema Nachhaltigkeit!

Hast du Lust einen Earth-Day CFS ins Leben zu rufen?
Steigst du in Pflanzaktionen der Schule ein (Obstbäume, Blumenbeete, Aufforstung)?
Kümmerst du dich um die Verwertung der alten Handy in der PZ-Sammelbox?
Baust du gemeinsam mit ein paar Freunden ein Energiesparteam auf?
Bist du kreativ und gestaltest einen Klima-Wandel-Weg an unserer Schule?

Du hast sicherlich viele eigene Ideen zu "Nachhaltigkeit". Dein Orga-Team entscheidet selbst darüber, wann, wo und wie oft ihr euch treffen möchtet.

Sprecht uns gerne an!
Caroline Shvelidze und Sylvia Ostermeier

 

Cambridge Exams - successfully passed

  • 01

Auch in diesem Schuljahr hatten die Schülerinnen und Schüler der Q1 die Möglichkeit, im Rahmen des „Cambridge English“-Projektkurses, das weltweit anerkannte Cambridge-Zertifikat zu erwerben.
Wir gratulieren Julia Gülden, Adrian Hermanns und Jona Kläß ganz herzlich zu ihren großartigen Leistungen. Mit diesem Sprachzertifikat stehen ihnen viele Türen im In- und Ausland offen: Ob als Zugangsberechtigung zu einem Studium an einer ausländischen Universität oder als Alleinstellungsmerkmal in Bewerbungen - mit diesem Zertifikat belegen sie ihre qualifizierten Englischkenntnisse.

Laura Hasser

 

Recycling-Kunst – Trash-Roboter

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Inspiriert von dem Kölner Recycling-Künstler HA Schult, haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8e und 8f zunächst ans „Schrottsammeln“ gemacht. Ob Milchkartons, Korken, Schrauben, Glühbirnen, Drähte, Konservendosen – alle möglichen Varianten von Alltagsmüll sollten Verwertung finden. Dazu zählten sogar alte Zündkerzen, Platinen und Displays.

Es wurde gehämmert, geschnitten, bemalt, geklebt, bis ein ganz individueller Trash-Roboter gestaltet war.

Die Schülerinnen und Schüler hatten an dieser kreativen Herausforderung sehr viel Freude. Ich denke, die Ergebnisse sprechen für sich!

Ulrike Martin, Kunst

 

Wir wollen helfen!

  • 01

Eine Spendenaktion der Klasse 10e für Peter Borsdorffs Projekt „Flutopfer Geschwister Gemünd“.

Beim (Halb-) Marathon 2021 spendete die Elternschaft der Klasse 10e kräftig, für jeden gelaufenen Kilometer der Klassenlehrerin Frau Scheuer-Karsch, um ein von der Flut betroffenes Elternteil innerhalb der Klassengemeinschaft zu unterstützen. Nachdem jedoch dieser Betrag wie durch eine Fügung wieder zur Klasse zurückkam, entschied sie samt Elternschaft, dass dieser Betrag vielleicht für jemand anderen bestimmt sein solle, dem diese Unterstützung aktuell  sehr helfen könne.

Gemeinsam entschied man sich für eines der aktuellen Projekte von Peter Borsdorff, der mit seinen Spendenaktionen „Running for Kids“ seit 1995 unermüdlich im Einsatz ist, um Hilfsaktionen im Eifler Umland zu ermöglichen. Herr Borsdorff besuchte die Klasse 10e der Clara-Fey-Realschule, berichtete im Besonderen über das Projekt „Flutopfer Geschwister Gemünd“ und nahm dankbar den Spendenscheck der Klasse entgegen.

 

Potentialanalyse Klassen 8

  • 01

Was kann ich gut? Worin liegen meine Stärken und Potentiale? Bin ich kreativ veranlagt oder eher sozial oder kommunikativ? In welchem Bereich könnte ein für mich passendes Berufsfeld liegen? Im Bereich Organisieren und Verwalten, im handwerklich-technischen oder im sozial-erzieherischen Bereich?

Um die eigenen Interessen und Fähigkeiten besser einschätzen zu können, nahmen unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 (Gymnasium und Realschule) im Rahmen von „Kein Abschluss ohne Anschluss“ an einer eintägigen Potentialanalyse teil, die vom Bildungsinstitut der Rheinischen Wirtschaft durchgeführt wurde. Die Ergebnisse dienen der Orientierung bei der Suche nach einem späteren Praktikumsplatz.

Hier einige Eindrücke von Schülerseite:

„Die Aufgaben waren gut erklärt und man konnte auch die meisten gut lösen. Am besten fand ich die Aufgabe mit den Schrauben. Es gab aber zum Beispiel auch noch andere Aufgaben: Freihand spiegeln, Brücke und Murmelbahn bauen, Schulfest planen (Gruppenarbeiten). Meine Selbsteinschätzung stimmte genau mit der der Dozentin überein, sie meinte, ich könne mich sehr gut selbst einschätzen. Die Ergebnisse hatte ich mir schon gedacht, es waren nicht viele Unterschiede zu meinen Gedanken. Mich haben die Ergebnisse etwas bei Kaufmännisch und Verwaltend überrascht. Sozial- Pflegerisch konnte ich mir schon vorher denken. Ich würde gerne Ärztin werden und auch mal im Bereich Pflege einen Schnuppertag machen sowie im Praktikum in der 9. Klasse ins Krankenhaus gehen.“

Lea Züll, Klasse 8b

 „Die verschiedenen Übungen hatten alle positive wie auch negative Eigenschaften. Am besten gefiel mir die Murmelbahn, da man bei dieser Übung als Team gut zusammenarbeiten musste und seiner Kreativität freien Lauf lassen konnte, obwohl diese bei mir überraschenderweise nicht sehr hoch eingeschätzt wurde. Was am zweitmeisten Spaß gemacht hat, war die sogenannte „Leonardo Brücke“. Obwohl wir zunächst keine großen Fortschritte erzielten, wollten wir keine Tipps bekommen. Nach langem Herumprobieren gelang mir dann der „Durchbruch“. Von da an war es ein Leichtes, die Brücke auf die gewünschte Länge zu erweitern. Bei der Planung des Schulfestes hatte ich zugegeben keine sonderlich kreativen Ideen, verfasste dann aber schließlich eine wie mir scheint gelungene Einladung. Bei den Spiegelbildern konnte ich durch vieles Radieren zu einem soliden Ergebnis kommen.

Da Architektur in einem der Berufsfelder stand, für die ich Potential habe und mich Architektur schon immer fasziniert hat, ist Architekt jetzt der Beruf, den ich anstrebe.“

Darian Schäfer, 8b

 

Wiedersehen am Clara

  • 01

Die traditionelle Feier der Abiturjubiläen am Clara-Fey-Gymnasium fand in diesem Jahr in einem weitaus größeren Rahmen statt: Eingeladen waren diesmal nicht nur die Jahrgänge, deren Abitur sich zum zehnten, zwanzigsten, dreißigsten oder gar fünfzigsten Mal jährte. Auch die Ehemaligen, deren Abiturjubiläen in den vergangenen beiden Jahren aufgrund der Corona-Pandemie nicht hatten stattfinden können, sowie erstmalig diejenigen, die ihr Abitur vor 25 Jahren abgelegt haben, wurden an ihrer alten Schule herzlich willkommen geheißen.

So konnte Schulleiterin Roswitha Schütt-Gerhards am Samstag, den 03.09.2022, rund 300 ehemalige Schülerinnen und Schüler, die aus ganz Deutschland und dem Ausland angereist waren, sowie aktuelle und ehemalige Kolleginnen und Kollegen bei bestem Wetter auf dem oberen Schulhof begrüßen.

Schnell war man über die Eingangssätze – „Was machst du? Wo wohnst du jetzt? Familienstand?“ – hinaus und vertiefte sich in anregende Gespräche über damals und heute. Viele Geschichten, die mit „Weißt du noch…“ begannen, zauberten ein Lächeln in die Gesichter der Ehemaligen und der Lehrkräfte.

Bei den Rundgängen ergab sich die Gelegenheit, Erinnerungsfotos von den Klassenräumen zu machen, und viele konnten ihre alte Schule neu erleben, denn etliches hat sich in der Zwischenzeit verändert. „Hier würde ich auch gerne noch einmal zur Schule gehen!“ hörte man nicht nur beim Anblick der neuen Fachräume in Biologie, Chemie oder Physik. Auch die Außengestaltung mit Kunstrasenplatz, neuem Klettergerüst auf dem unteren Schulhof, Schulgarten, grünem Klassenzimmer, Schulacker und nicht zuletzt die tierischen Bewohner der Clara-Fey-Schule fanden Beachtung. Für Erstaunen sorgte auch die digitale Ausrüstung der Schule mit Beamern und Leinwänden in allen Räumen.

Wie intensiv die Ehemaligen ihrer Schule immer noch verbunden sind, zeigte sich in der großen Resonanz zur Unterstützung des Berufsnetzwerks der jetzigen Schülerschaft, zu der sich viele gerne bereiterklärten.

Beim gemeinsamen Abendessen in der Mensa tauschte man sich in gemütlicher Atmosphäre über alte Geschichten und über Klassen- und Stufenfahrten aus, bevor die gelungene Feier auf dem oberen Schulhof bis in die Nacht hinein bei dem einen oder anderen Getränk am Stand des Fördervereins fortgesetzt wurde. – Und wann ist das nächste Treffen? Die Antwort: am Samstag, den 16.09.2023!

 

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Bisch. Clara-Fey-Schule

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53937 Schleiden

Tel.: +49 (0)24 45 70 12
Fax: +49 (0)24 45 85 07 917
Email: sekretariat@cfs-schleiden.de

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