Gottesdienst mit Pirmin Spiegel

10 Jahre Partnerschule von Misereor

  • 01

Im Rahmen der in diesem Jahr zehnjährigen Kooperation zwischen dem Hilfswerk Misereor und der Clara-Fey-Schule statteten uns Pirmin Spiegel, Priester und Hauptgeschäftsführer von Misereor, sowie Petra Gaidetzka, Ansprechpartnerin von Misereor für die Partnerschulen, einen Besuch ab, um gemeinsam mit allen Klassen 6 einen Gottesdienst zu feiern.

„Soziale (Un-)Gerechtigkeit auf der Welt“ war dabei das Thema und Herr Spiegel machte schnell deutlich, dass viele Dinge, die für uns selbstverständlich erscheinen – Bildung, ein Auto oder fließendes Wasser – auf anderen Teilen der Welt keineswegs zur Normalität gehören. Zehn Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c, die symbolisch für die Weltbevölkerung standen, hatten dann die Aufgabe, z. B. Hefte, Medikamente, Äpfel und Wasserflaschen gerecht unter sich aufzuteilen. Dies ging schnell, da jeder gleich viel bekam. Unsere Schulseelsorgerin, Frau Sistig, teilte die Güter dann aber so unter den Schülerinnen und Schülern auf, wie sie tatsächlich auf der Welt verteilt sind. Das führte dann dazu, dass einige gar nicht alles tragen konnten, wohingegen andere komplett leer ausgingen. Dieser Anblick führte schnell bei allen zum Nachdenken, da spürbar wurde, dass Armut untrennbar zu Hunger und Mangelernährung führt. So wurden dann in den Fürbitten u. a. dafür gebetet, dass Menschen von dem Lohn ihrer Arbeit gut leben können, die Ungerechtigkeit unserer Gesellschaft weniger wird und auch unsere Schule ein Ort ist, an dem man gerecht miteinander umgeht und sich wohlfühlen kann.

Lieder wie „Meine engen Grenzen“ oder „Wir sind Kinder dieser Welt“ untermauerten die Thematik des Gottesdienstes und spätestens bei „Lauda to si“, das mit viel Elan mitgesungen wurde, merkte man wie gut es vielen von uns geht und wie dankbar wir dafür sein können. Daher spenden wir jedes Jahr die Hälfte der bei der Aktion Tagwerk erarbeiteten Gelder an Misereor, um dadurch ein Stückchen dazu beizutragen, dass unsere Welt etwas gerechter wird.

Stephanie Reuter
Fotos: Anna Lena Schmitz

 


Drucken