Klassentreffen der MINT-Schulen in Moers

  • 01

Junge Menschen für MINT zu begeistern, mögliche Perspektiven für die Schullaufbahn und den Anschluss nach dem Abschluss aufzuzeigen: darauf zielen die Projekte im MINT-Bereich an der Clara-Fey Schule. Dazu gehört auch der jährliche MINT-Tag NRW für MINT-begeisterte Fachlehrer:innen, die sich dieses Mal in Moers trafen, um sich zu erprobten Unterrichtsideen auszutauschen. In 21 Workshops, die von den unterschiedlichsten Schulen angeboten wurden, ging es um praxisnahe Projekte von Lehrerinnen für Lehrer:innen aus dem eigenen Unterricht, z.B.
- KI verstehen für Kinder und Erwachsene
- mathematische Knobeleien
- Design - Thinking: Heterogenität als Chance
- Blühflächen auf dem Schulgelände
- MIt Lerngruppen gemeinsam reale und virtuelle Escape-Rooms erschaffen.

Mit frischen Ideen im Kopf und zusätlicher Motivation kehren die Besucher:innen von diesem Klassentreffen der MINT-Schulen zurück, um kreative Idee zu Hause in die Tat umzusetzen und noch mehr Kolleg:innen und Schüler:innen mit ins MINT-Boot zu holen.

Dieser Tag steht unter der Schirmherrschaft von SCHULEWIRTSCHAFT NRW und versteht sich als Netzwerk für die partnerschaftliche Zusammenarbeit von Schulen mit anderen Schulen sowie Betrieben.

Eva-Maria Berners

 


Drucken