Verantwortung, LGBTQIA+ & Verhütung mit der Caritas

  • 01
Kurz vor den Herbstferien hatten alle 8er Klassen ihren MINT-Tag zum Themenbereich Sexualkunde. Es gab drei verschiedene Einzelthemen.
In den ersten beiden Stunden ging es um Verantwortung, unter anderem in der Schwangerschaft. Durch Frau Grab, die bei der Caritas als Seelsorgerin arbeitet, haben wir vieles über ihre Arbeit und natürlich zum Thema Verantwortung – für das neue Leben - erfahren. Unter anderem hat sie uns anhand mehrerer Puppen gezeigt, welche Schädigungen durch Alkohol- und Drogenmissbrauch in der Schwangerschaft auftreten können.
Unser zweites Thema – vorgestellt von Frau Mombacher, betraf Fragestellungen um LGBTQIA+. Am Anfang konnten wir zu verschiedenen Aussagen, die Frau Mombacher formulierte, Stellung nehmen. Nach einer kurzen Aufklärung über das Thema und die verschiedenen Formen, in denen Geschlechtszugehörigkeit empfunden werden kann, durften wir in zwei Gruppen ein Arbeitsblatt zu verschiedenen Transgenderfällen bearbeiten.
Thema der letzten beiden Unterrichtsstunden mit unserem Biologielehrer war die Verhütung. Nach einer Aufklärung über verschiedene Verhütungsmittel – anhand der Web-Seite: www. verhuetungsinfo.ch - über verschiedene Verhütungsmittel konnten wir Versuche bezüglich der richtigen Anwendung eines Kondoms durchführen.
Wir danken insbesondere den Referentinnen Frau Grab und Frau Mombacher für die informativen Stunden.

Maya und Helen, 8b

 


Drucken